Allgemeine Berichte | 21.04.2020

Einrichtungen der Jugendhilfe im Bistum Trier entwickeln neue Angebote

Junge Leute auch in der Corona-Krise erreichen

Sinzig. Wie Jugendarbeit machen, ohne Jugendliche zu treffen? Vor diese Frage sehen sich die verschiedenen Einrichtungen der Jugendhilfe des Bistums Trier in den vergangenen Wochen gestellt. Die Fachstellen für Kinder- und Jugendpastoral, die Kirchen der Jugend und Jugendkirchen sowie die offenen Einrichtungen in Bistumsträgerschaft suchen darauf unterschiedliche Antworten.

„Schon sehr früh war uns klar, was da auf uns zukommen wird, denn wir sind auch in der internationalen Jugendarbeit gut vernetzt“, berichtet Petra Klein, die Leiterin des Hauses der offenen Tür (HoT) in Sinzig. Als ein Kollege aus Bergamo ihr am Telefon unter Tränen von den Zuständen in Italien erzählte, hätten für sie und ihre Kolleginnen und Kollegen die Vorbereitungen begonnen. „Als es dann zur Schließung der Schulen und der Einrichtungen kam, hatten wir schon eine Struktur unseres Angebotes.“ Dazu gehört etwa die Aktion „Wir schenken ein Lächeln“, um ein Zeichen gegen einsame Ostern in Corona-Zeiten zu setzen. Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene basteln eine schöne Karte, schreiben eine Geschichte oder lassen sich sonst etwas Kreatives einfallen. Das Ergebnis werfen sie beim HoT in den Briefkasten und das „Jugend hilft“-Team sorgt dafür, dass es bei Seniorinnen und Senioren im Raum Sinzig ankommt. Andere Aktionen sind eine Workshop-Plattform oder auch ein Zeichen-Wettbewerb im Internet.

„Ich sehe – bei aller Dramatik – für uns in Sinzig in allem auch eine Chance“, ergänzt Petra Klein vom HoT Sinzig. „Wir erleben, dass gerade benachteiligte junge Menschen aktiv werden.“ So gebe es zur Zeit etwa 50 Jugendliche, die in den verschiedenen Projekten eingebunden sind, etwa beim Versenden der Postkarten, der Unterstützung der ‚Tafel‘ oder anderen Initiativen. „Ich habe das Gefühl, dass wir durch diese Projekte Jugendliche ansprechen, mit denen wir bisher noch keinen Kontakt hatten“. Nun überlegt das Team, was das für die Zeit nach der Corona-Pandemie bedeuten kann: Welche Projekte sollen fortgeführt werden; wie bindet man neu dazu gekommene Jugendliche dauerhaft mit ein? Auf solche Fragen werden die Jugendeinrichtungen im Bistum auch nach der Corona-Krise vielfältige Antworten finden.

Pressemitteilung des

Bistums Trier

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einblick hinter Gefängnismauern: JVA Wittlich zu Gast am KSG

Justizvollzug aus erster Hand

Andernach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, besuchten vier Beamte der Justizvollzugsanstalt Wittlich das Kurfürst-Salentin-Gymnasium, um unter anderem den neunten Klassen einen Einblick in ihre Arbeit im Bereich des Justizvollzugs zu geben. Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Brainstorming zum Thema Gefängnis. Dabei ging es unter anderem um die Frage, was den Schülerinnen und Schülern im Gefängnis am meisten fehlen würde.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Schwerdonnestag Koblenz
Karneval Ettringen 2026
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Ingenieur/in