Allgemeine Berichte | 18.03.2025

Partizipative Umgestaltung des Bauraums in der Kita Arche Noah in Oberwinter

„Junge Raumgestalter – Wir können das!“

(v.l.) Irenäus Becker, Philip Kirchner, Sarah Lindner, Marc Schwarz.  Foto: privat

Oberwinter. Im Rahmen ihrer Ausbildung hat Sarah Lindner gemeinsam mit ihrer Projektgruppe „Die Bauraumgestalter“ den Bauraum der kath. Kita Arche Noah Oberwinter umgestaltet. Im Mittelpunkt stand das Thema Partizipation und damit verbunden die Veränderung und Renovierung des Bauraumes. Von der Wahl der Farben bis hin zur Anordnung der Möbel – die Kinder haben viele Entscheidungen selbst getroffen. Sie überlegten gemeinsam, wie der Raum aussehen soll und was sie sich für Spielmaterial wünschen. Ein Highlight für die Kinder war der Besuch am Regenfänger. Damit sie diesen nachbauen können, wünschten sich die Kinder Fotos. Um das Selbstständigkeitsgefühl der Kinder zu stärken, wurde dieser bei einem Spaziergang besucht und anschließend durch die Kinder fotografisch festgehalten.

Die Erfahrung zu machen, dass die Ideen gehört und ernst genommen werden, war ein schönes Erlebnis für die Kinder, das ihre Selbstwirksamkeit förderte. Aber auch die Eltern haben sich aktiv mit einbringen können und standen bspw. helfend zur Seite, als es um die gewünschten Malerarbeiten ging. Aber auch durch Spenden in Form von wertfreiem Material, Zollstöcken oder Bildern von Bauwerken aus aller Welt haben die Eltern der Kita-Gemeinschaft sich eingebracht.

Die wichtigste Rolle neben den Kindern spielte jedoch der Förderverein der Kita. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung konnte neues Material angeschafft werden, das für die Umgestaltung notwendig war. So erstrahlt der Bauraum der Arche Noah in Oberwinter in neuem Licht und ist zu einem Raum geworden, der nicht nur die Kinder begeistert, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl im Kindergarten stärkt.

Pressemitteilung

KiTa gGmbh Koblenz

(v.l.) Irenäus Becker, Philip Kirchner, Sarah Lindner, Marc Schwarz. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Andernach. Das nächste ökumenische Friedensgebet findet am Mittwoch, dem 7. Januar 2025, um 19 Uhr in Maria Himmelfahrt, Andernach, statt. Weltweit toben Kriege. Despoten sind auf dem Vormarsch und gnadenlos gilt das Recht des Stärkeren. Weltweit sind 700 Millionen Menschen von Hunger bedroht und das Klima droht zu kippen. Viele Menschen befällt die nackte Angst vor den Bedrohungen, denen wir ausgesetzt sind.

Weiterlesen

Volkesfeld. Einst von der Alte-Herren-Abteilung zur Aufbesserung der Mannschaftskasse ins Leben gerufen, freut sich der TuS Volkesfeld nun darauf, die 40. Auflage des Dreikönigs-Preisskatturniers zum Start ins neue Jahr ausrichten zu dürfen. Zur Jubiläumsauflage lädt der Sportverein wieder alle Skatfreunde ganz herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler