Allgemeine Berichte | 30.08.2023

Projekt „MINT-Girls4Green

Junge Schülerinnen entdecken MINT

Lötworkshop im Labor.  Foto: : Susanne Dröppelmann

Remagen. Während der Sommerferien nahmen 13 Schülerinnen im Alter von 11 bis 13 Jahren aus dem Kreis Ahrweiler an einem MINT-Ferienkurs teil, der auf dem Campus Remagen der Hochschule Koblenz stattfand. Das Projekt „MINT-Girls4Green“ ermöglichte den Mädchen ein dreitägiges Eintauchen in die faszinierende Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In diesem Rahmen konnten sie hautnah Technik und Umwelt erleben sowie die Verknüpfungen zwischen Klimaschutz und MINT entdecken.

Der Kurs bot den Schülerinnen praktische Aktivitäten und Projekte, die ihnen Einblicke in die Bedeutung von Naturwissenschaft und Technik für die Bewältigung aktueller Umweltprobleme verschafften. Zu den Programmpunkten gehörte das Programmieren des Calliope mini, um die Luftqualität zu untersuchen. Die Schülerinnen maßen dabei Temperatur, Luftfeuchtigkeit und den CO2-Gehalt der Luft. Anschließend verwandelten sie den Calliope in einen kleinen Roboter, den sie eigenhändig programmieren konnten. Die Teilnehmerinnen erweiterten auch ihr Wissen über Wärmebildkameras und führten Experimente durch. Zudem bewiesen sie ihre Geschicklichkeit beim Löten von Solarlampen, die sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten.

Die Mädchen wurden während des Kurses von Maria Kramer, Melina Schmitz, Laura Garajová und Migena Doku begleitet. Diese Mentorinnen, die dem Ada-Lovelace-Projekt (ALP) angehören und Studentinnen des Fachbereichs Mathematik und Technik am Campus Remagen sind, freuten sich über das Engagement der Schülerinnen und ihre Begeisterung für das Programmieren.

Viele Höhepunkte

Ein besonderer Höhepunkt des Kurses war der Besuch von Expertinnen der Stabstelle Klima aus Remagen, darunter Chantal Zinke, Friederike Schumacher und Gülistan Bayan. Diese Fachfrauen gewährten den Schülerinnen Einblicke in das Klimamanagement der Stadt, diskutierten Klimaschutz- und Klimaanpassungsstrategien und tauschten Ideen sowie bereits umgesetzte Maßnahmen aus. Die Bedeutung des Engagements in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik für die Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels wurde betont.

Am letzten Tag des Kurses lud das ALP die Eltern der Schülerinnen auf den Campus ein. Nach einem Rundgang durch die Hochschule präsentierten die Schülerinnen gemeinsam mit den Mentorinnen die Ergebnisse des Ferienkurses. Christiana Hoerster, Leiterin des Ada-Lovelace-Projekts am Campus Remagen, stellte das Projekt und die Hochschule vor. Die Abschlusspräsentation vor den Eltern bildete einen gelungenen Abschluss der Veranstaltung.

Das Ada-Lovelace-Projekt fungiert als rheinland-pfälzisches Kompetenzzentrum für Frauen in MINT. Unter dem Motto „Was ich will, das kann ich!“ stärkt das Projekt Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe, setzt sich mit traditionellen Rollenbildern auseinander und fördert eine selbstbestimmte Studien- und Berufswahl. BA

Lötworkshop im Labor. Foto: : Susanne Dröppelmann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imagewerbung
PR-Anzeige Hr. Bönder
Angebotsanzeige (November)
Ganze Seite Remagen
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Verkaufstalente
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Die evangelische Kirche Koblenz-Pfaffendorf bietet am Sonntag, 30. November 2025, 16 Uhr, den stimmungsvollen Rahmen für ein besonderes Jubiläum:

Weiterlesen

Koblenz. Das DRK- Cafè, An der Liebfrauenkirche 20, ist am Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 11 Uhr geöffnet. Es gibt leckere selbstgebackene Waffeln. Wir erwarten den Nikolaus um ca. 15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
ZFA
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Andernach
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Titelanzeige KW 46
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Titelanzeige
Skoda
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#