Allgemeine Berichte | 09.02.2018

Ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Regenbogenschule Sinzig

Junge, engagierte Menschen gesucht

Sinzig. Wer zwischen 18 und 26 Jahren alt ist und sich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) an der Regenbogenschule engagieren möchte, kann seine Bewerbung übersenden. Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen an der Schule mit, unterstützen die Lehrer im Unterricht und bei der Aufsicht, betreuen die Kinder beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, begleiten das Nachmittagsangebot und werden sogar eine eigene AG anbieten. Auch die Mitarbeit in der Verwaltung, technische Aufgaben oder die Unterstützung der Hausmeister ergänzen die vielfältigen Tätigkeitsfelder. Dabei ist es unerheblich, ob die Freiwilligen einfach Lust haben, etwas Sinnvolles zu tun, oder ob sie ein Lehramtsstudium oder einen anderen pädagogischen Beruf anstreben und das FSJ als tolle Möglichkeit sehen, das Berufsleben kennenzulernen und zu testen, ob sie den Herausforderungen dieses Berufsfeldes gewachsen sind.

Daten und Fakten

Der Antritt des FSJ ist jährlich zum 1. August möglich und dauert anschließend zwölf Monate . Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Die Arbeitszeit umfasst 39 Stunden pro Woche und 26 Urlaubstage. Es finden 25 Seminartage statt, die auch die Übungsleiter-C-Lizenz beinhalten. Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld plus die Fortzahlung des Kindergeldes. Zudem werden die Sozialversicherungsbeiträge durch die Sportjugend übernommen, die Anerkennung von zwei Wartesemestern für die Studienbewerbung erfolgt und das FSJ wird als Praktikum anerkannt. Auch die Anrechnung als praktisches Jahr zur Erlangung der Fachhochschulreife ist möglich. Interessierte wenden sich bitte an die Konrektorin Silke Ihlenfeld, Tel. (0 26 42) 99 45 11 oder schreiben eine E-Mail an ihlenfeld@regenbogenschule-sinzig.de. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.regenbogenschule-sinzig.de. Träger des FSJ an der Schule ist die Sportjugend des Landes Rheinland- Pfalz (www.sportjugend.de). Weitere Informationen unter www.fsj-ganztagsschule.de Pressemitteilung der

Regenbogenschule Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer