Trinkzug zum Abschluss der Bodendorfer Kirmes
Junggesellen und Blue Velvet ermittelten Majestäten
Bad Bodendorf. Mit dem großen Trinkzug der Junggesellen am Kirmesdienstag ging die traditionsreiche Bad Bodendorfer Kirmes zu Ende. Für die Junggesellen war an den Kirmestagen einmal mehr Schwerstarbeit angesagt. Mit dem Besuch an allen Kirmestagen waren die Verantwortlichen bei den Junggesellen und den Schützen zufrieden.
Zunächst gilt es aber noch ein Nachtrag zum Schützengeschehen am Sonntag zu liefern: dort wurde Gabriel Dräger Schülerprinz und Jana Hengsberg Jungschützenprinzessin. Die Würde des Bürgerkönigs errang René Kurth.
Am Montagabend war es auf dem Schützenplatz noch einmal spannend geworden. Denn die Junggesellen und die Mädels aus dem Umfeld der Showtanzgruppe Blue Velvet ermittelten ihre neuen Majestäten.
Bei den Mädels haben die Gestecke des Königsvogels übrigens etwas anderer Namen. Erfolgreich geschossen haben: Zoe Leydecker – linker Flügel, Kristina Maag – rechter Flügel, Luisa Huyeng – Kopf, Lena Kessel – Krone, Julia Schramm – Gieskanne, Aj Beyreuther – Sonnenblume, Jahannia Breuer - Schweif, Marie Rehfeuter – Rumpf. Die neue Königin Marie Rehfeuter hatte mit dem 82. Schuss um 20:45 Uhr entscheidend getroffen.
Bei den Junggesellen legten erfolgreich auf die Bestecke an: Marcel Jonas – Krone, Oliver Heuser – linker Flügel, Ben Seidel – Kopf, Felix Steinborn – Zepter, Leopold Vogel – Reichsapfel, Fabian Liedke – linker Flügel.
Die JGV-Majestät Justus Schlagwein wurde mit 164 Schüssen zum JGV-König um 23:15 Uhr erkoren.
Eine lange Tradition hat der Kriegszug der Junggesellen am Kirmesdienstag. Fester Anlaufpunkt dabei ist die Feuerwehr, die auch zahlreiche Kiebitze begrüßen kann.
Mit dem feurigen Ende des Kirmesmanns fand gegen Mitternacht am Dienstag die Kirmes ihren Abschluss. BL
Die Mädels von Blue Velvet nach ihrem Schießwettbewerb.
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle
Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig
Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...
Weiterlesen
Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach
Einblicke in die Ursprünge der Raunächte
Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.
Weiterlesen
50 Jahre Partnerschaft: Plaidt erwartet Gäste aus Morangis
Gastgeber gesucht für Jubiläumsbesuch
Plaidt. Die Partnerschaft zwischen Plaidt und Morangis feiert im Jahr 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen gewürdigt. Den Auftakt bildet während der Karnevalszeit ein Besuch der französischen Freundinnen und Freunde in Plaidt. Für diesen Aufenthalt werden noch Unterkünfte benötigt. Gesucht werden Gastgeberinnen und Gastgeber, die Gäste vom 13....
Weiterlesen
