Allgemeine Berichte | 02.06.2025

Dorfgemeinschaft und Kulturverein spenden Erlös für zwei soziale Einrichtungen

Kabarett genießen und Gutes tun

Freuten sich gemeinsam über die bereitgestellten Spenden für zwei wichtige soziale Einrichtungen (vlnr: Uli Schmidt; Karl Ortseifen, Michael Nagel, Michael Haberstock, Michaela Schmidt und Jörg Blaum). Foto: Judith Haberstock

Horbach. Beim Format „Kabarett am Gelbach“ werden jährlich Ende Januar an zwei Tagen schon seit fast zehn Jahren Größen des deutschsprachigen Kabaretts präsentiert. Verantwortlich dafür sind die Kleinkunstbühne Mons Tabor und die rege Dorfgemeinschaft des kleinen Montabaurer Stadtteils Ettersdorf. Aber dort wird nicht nur anspruchsvolle Kultur präsentiert, auch wird der Erlös der Bewirtung für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt. Diesmal durften sich eine Verein und eine Stiftung über eine kleine Zuwendung freuen.

Aus Ettersdorf waren Michael und Judith Haberstock, Karl Ortseifen und Jörg Blaum als Vertreter der beteiligten Vereine ins Familienferiendorf nach Hübingen gekommen, um den über 3 Jahre angesparten Bewirtungserlös zu übergeben. Für den Verein „DU bist WIR e.V.“ freute sich dessen 2. Vorsitzende Michaela Schmidt über 750 Euro. „Wir bieten beeinträchtigten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Freizeitaktivitäten an, um deren Familien zu entlasten und gleichzeitig einen Beitrag zur Inklusion zu leisten“. Der 2019 gegründete Verein verfüge schon über 300 Mitglieder und sei dringend auf Spenden angewiesen. Dadurch sei es beispielsweise am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga möglich geworden, mit 34 Personen das Spiel von Mainz 05 gegeben Bayer Leverkusen im Stadion live zu erleben.

Für den zweiten Spendenempfänger, die neue Stiftung des gastgebenden Familienferiendorfs Hübingen, die ebenfalls 750 Euro erhalten hat, begrüßte dessen Leiter Michael Nagel die Gäste. „Unsere attraktive Anlage mit 230 Betten muss neue Wege gehen, um dauerhaft wirtschaftlich arbeiten zu können, weshalb wir ganz aktuell eine neue Stiftung als zweites finanzielles Standbein gegründet haben“. So sei allein bei der Gründungsversammlung im schönen Zirkuszelt ein Betrag von 15.000 Euro zusammengekommen, darunter viele Kleinbeträge! Nagel äußerte sein Unverständnis über die Planungen zur Errichtung einer überdimensionierten Mamut-Jugendherberge in Montabaur, die neben dem Familienferiendorf auch das Karlsheim in Kirchähr zusätzlich gefährde.

Für die Kleinkunstbühne Mons Tabor wies dessen Vorsitzender Uli Schmidt darauf hin, dass durch die enge Kooperation eines renommierten Kulturveranstalters mit einer aktiven Dorfgemeinschaft Formate wie „Kabarett am Gelbach“ für alle Beteiligten mit einem überschaubaren Aufwand erfolgreich zu realisieren seien. „Mein besonderer Dank gilt aber heute den beiden Spendenempfängern ´Du bist WIR` und dem Familienferiendorf Hübingen für deren wichtige gesellschaftliche Arbeit“. Auch verriet er schon, dass bei der nächsten Ausgabe von „Kabarett am Gelbach“ am 31. Januar und 1. Februar 2026 das wunderbare Duo BlöZinger aus Österreich in der Gelbachtalhalle gastieren wird.

Freuten sich gemeinsam über die bereitgestellten Spenden für zwei wichtige soziale Einrichtungen (vlnr: Uli Schmidt; Karl Ortseifen, Michael Nagel, Michael Haberstock, Michaela Schmidt und Jörg Blaum). Foto: Judith Haberstock

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Image
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Ettersdorf. Im beschaulichen Montabaur-Ettersdorf wird im Januar 2026 ein besonderes Highlight des Kabaretts zu erleben sein: Das Duo BlöZinger aus Österreich, bekannt als Großmeister des "KopfKinoKabaretts", wird im Rahmen von „Kabarett am Gelbach" auftreten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und