Termin des Deutscher Kinderschutzbundes Ahrweiler e.V.
„Kann ich mein Baby schon verwöhnen?“
„Elterntreff“ am 17. April in Bad Breisig sucht nach individuellen Lösungen
Bad Breisig. Am Dienstag, 17. April, um 19.30 Uhr bietet der Elterntreff des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler e.V. in Bad Breisig, Hauptstraße 12, ein umstrittenes Thema für Erziehende an. Das Thema des Abends lautet: „Kann ich mein Baby schon verwöhnen?“
Gerade junge Eltern sind leicht verunsichert, ob sie ihr Kind durch häufiges Hochnehmen, Am-Körper-Tragen und Stillen nach Bedarf verwöhnen und dem Kind dadurch irreparablen Schaden zufügen können. Wie viel Zuwendung darf sein? Diese Fragen werden diskutiert und Hintergründe beleuchtet werden. Dazu gibt es interessante wissenschaftliche Erkenntnisse, die helfen, schlüssige Antworten zu finden.
Die „Elterntreffs“ sind eine Reihe von Gesprächsabenden, an denen die Teilnehmer zu verschiedenen Themen, die bei der Erziehung von Kindern immer einmal wieder auftauchen, miteinander ins Gespräch kommen können. Die einzelnen Veranstaltungen finden in lockerer zeitlicher Folge etwa einmal im Monat statt, Gebühren fallen nicht an, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. So kann man sich frei und spontan entscheiden, bei dem ein oder anderen interessanten Themen dabei zu sein.
Der Apriltermin wird begleitet von Ursula Bartels, Erzieherin, zertifizierte PEKiP-Kursleiterin und zertifizierte Elternkursleiterin. Sie geht gern auf Beispiele der Anwesenden ein und steht Eltern bei ihrer Suche nach individuellen Lösungen zur Seite.
Die Elterntreffs des Kinderschutzbundes werden aus Mitteln der Bundesinitiative „Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen“ über das Kreisjugendamt gefördert.
Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes gern unter Tel. (0 26 41) 79 79 8 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht unbedingt erforderlich.