Kath. Pfarreiengemeinschaft Remagen

Kar- und Ostertagein Zeiten von Corona

Remagen. Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern oder zumindest zu verzögern, sind alle öffentlichen Gottesdienste auch an den Kar- und Ostertagen leider abgesagt. Natürlich werden die Priester die Gottesdienste feiern, aber eben ohne Beteiligung der Öffentlichkeit. Die Uhrzeiten der Feierlichkeiten entnehmen Sie bitte dem neuen Pfarrblatt, damit sich alle Gläubigen von zuhause aus im Gebet verbinden können.

Palmsonntag:Palmsonntagskreuz fährt durch die Stadt

Pastor Frank Klupsch wird, unterstützt durch die Stadt Remagen, an Palmsonntag durch alle Ortsteile mit dem geschmückten Palmsonntagskreuz fahren. Die Geste möchte den Beistand Gottes vermitteln, Zuversicht und Mut. Christus bleibt gerade im Leid an der Seite der Menschen, er macht sich nicht aus dem Staub. Das Zeichen des Kreuzes ist das Zeichen der Hoffnung und des Sieges über den Tod: Leid und Tod haben nicht das letzte Wort in dieser Welt. Gott will das Leben, das Leben in Fülle.

Der Wagen mit dem geschmückten Kreuz fährt am Palmsonntag um 9.30 h in Remagen am Pfarrhaus los. Über die B 9 geht es nach Unkelbach: Mühlenloch und Rheinstraße. Dann weiter nach Oedingen: Wachtbergstraße und durch den Amselweg. Zurück durch Unkelbach: Oberdorfstraße, Schulstraße und am Mühlenweg. Dann über Bandorf: Talstraße und im Wiesenweg. Dann weiter nach Oberwinter: Den Ellig runter über die B 9 nach Rolandseck. Zurück durch Oberwinter: Haupstraße. Über die B9 geht es nach Remagen am Krankenhaus vorbei weiter nach Kripp: Quellenstraße, Batterieweg, Dahlienstraße durch das Neubaugebiet Erdbeerfeld. Über die Römerstraße zurück nach Remagen durch die Frankenstraße zum Curanum, dann über die Goethestraße und die Alte Straße am Annakloster vorbei über den Marktplatz zurück zu St. Peter u. Paul Kirche.

Die Glocken läuten in den jeweiligen Ortsteilen, wenn das Kreuz unterwegs ist, und laden zum Gebet ein. Die Anwohner sind eingeladen mit Kerzen an den Fenstern oder auf der Straße zu stehen und das Kreuz zu grüßen.

In den Kirchen werden gesegnete Palmzweige für die Gläubigen bereitstehen.

Ostersonntag:

Auch an Ostern wird Pastor Klupsch mit dem geschmückten Osterkreuz durch die Stadt fahren und so die Osterbotschaft in alle Ortsteile und Gemeinden tragen: Christus ist auferstanden! Halleluja.

Die Wegstrecke wird wie an Palmsonntag verlaufen und zur gleichen Uhrzeit!

An Ostern werden in allen Kirchen gesegnete kleine Osterkerzen für alle Gläubigen, gegen ein kleine Spende, zur Verfügung stehen. Ebenso liegen Gebetsbildchen aus.

Bitte denken Sie bei den Palmzweigen, den Osterbildchen und den Kerzen auch an die, die nicht in die Kirche gehen können und versorgen Sie sie mit.

Ostermontag:

Außerordentliche Segnung der Stadt Remagen auf die Fürsprache des Heiligen Apollinaris am

Ostermontag

Was sonst nur zur Apollinaris-Wallfahrt geschieht, nämlich das der Ortspfarrer von Remagen, nachdem die Reliquien des Hl. Apollinaris erhoben sind, die Stadt zur Wallfahrtsbeginn segnet, soll in dieser schwierigen Zeit nun auch am Ostermontag geschehen. Dies hat der Remagener Pastor, Dechant Frank Klupsch, zusammen mit Bürgermeister Björn Ingendahl und Pater Bartholomé, dem Rektor der Apollinariskirche, beschlossen.

Der Remagener Pfarrer segnet die Stadt am Ostermontag mit der Gemeinschaft von der gekreuzigten und auferstanden Liebe vom Apollinarisberg aus. Die Segnung geschieht um 12 h und wird vom Glockengeläut aller Kirchen der Stadt begleitet. Die Bewohner sind eingeladen, sich an den geöffneten Fenstern zu bekreuzigen und ein frohes Halleluja zu singen. Halleluja-Gesang an Ostermontag in der gesamten Stadt Remagen

Die Bevölkerung der Stadt Remagen ist eingeladen, am Ostermontag um 12 Uhr aus allen Fenstern ein Oster-Halleluja zu singen in Verbundenheit mit allen Coronakranken, und als Dank für alle, die in diesen Tagen, egal ob im Krankenhaus, an der Ladentheke oder im Altenheim, bei der Polizei, der Feuerwehr oder dem Sanitätsdienst einen Dienst an der Allgemeinheit tun.

Kath. Pfarreiengemeinschaft

Remagen

Frank Klupsch, Dechant