Allgemeine Berichte | 26.01.2026

Karneval von Herzen – die GEK zu Gast beim Seniorennachmittag Erpel

Die Prinzengarde begeisterte mit ihrem diesjährigen Sessionstanz.Foto: Daniela Simon

Erpel. Im Rahmen des Seniorennachmittags in Erpel sorgte die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. für einen ebenso schwungvollen wie emotionalen Auftritt. Getreu dem Einmarschmotto der Prinzengarde, „Mir kumme mit alle Mann vorbei“, hatte die Gesellschaft ihr gesamtes Programm mitgebracht, um den anwesenden Seniorinnen und Senioren eine besondere Freude zu bereiten.

Nach dem gemeinsamen Aufmarsch der gesamten Gesellschaft und einer herzlichen Begrüßung durch Stadtkommandant Markus Schmitz sowie das Jubiläumsprinzenpaar Rainer und Sabine verließ die Prinzengarde kurzzeitig die Bühne, um sich aufzuwärmen. Kein Wunder – schließlich war die GEK bereits den ganzen Tag auf Karnevalsveranstaltungen in der Region unterwegs und geradewegs aus dem Bus auf die Bühne marschiert.

Zunächst zeigten die Minis und die Kleine Prinzengarde ihr tänzerisches Können, gefolgt von der Jugendgarde der Prinzengarde. Mit großem Applaus verabschiedete das Publikum den Nachwuchs, bevor die Prinzengarde Erpel die Bühne übernahm und mit ihrem beeindruckenden Sessionstanz das Publikum zum Staunen brachte. Einen weiteren tänzerischen Glanzpunkt setzte das Solomariechen der Stadtsoldaten, Luisa Kotthoff, ehe die Prinzengarde mit ihrem „Mädelstanz“ erneut für Begeisterung sorgte. Stadtkommandant Markus Schmitz bedankte sich nicht nur bei den Tänzerinnen und Tänzern für den tollen Auftritt, sondern auch beim gesamten Trainerteam der einzelnen Gruppierungen: Vanessa Beschoner, Hannah Ross, Jacqueline Ditscheid und Daniela Simon.

Ein Höhepunkt des Auftritts war die Ehrung der ältesten anwesenden Bürgerinnen und Bürger. Bevor die Stadtsoldaten ihren traditionellen Wibbel präsentierten, begab sich das Prinzenteam ins Publikum und überreichte den aktuellen Sessionsorden. Geehrt werden dabei jedes Jahr – aus den Reihen der anwesenden Gäste – die jeweils älteste Bürgerin und der älteste Bürger aus Erpel sowie aus dem Ortsteil Orsberg.

In diesem Jahr wurden für Erpel Marianne Ott und Matthias „This“ Ott ausgezeichnet, für Orsberg Klaudia und Werner Engels. Ortsbürgermeister Günter Hirzmann sorgte dabei mit einem Augenzwinkern für Heiterkeit, als er verriet, dass Klaudia Engels großes Glück gehabt habe, ihren Mann zu begleiten. Mit nicht einmal 70 Jahren ist sie die jüngste Bürgerin, die jemals als „älteste Bürgerin“ geehrt wurde.

Überreicht wurden die Orden von Prinz Rainer und Prinzessin Sabine. In seiner Rede betonte Rainer Barczewski, welch große Ehre dieser Auftritt darstelle – insbesondere im Jubiläumsjahr 11 x 11 Jahre GEK. Gerade die vorangegangenen Generationen im Vereinsleben dürfen nicht vergessen werden, denn ohne sie wäre die Gesellschaft nicht der starke Verein, der sie ist, und ein solch besonderes Jubiläum gar nicht möglich.

Der Auftritt beim Seniorennachmittag sei ohnehin jedes Jahr eine Herzensangelegenheit für die GEK. Und auch wenn an diesem Tag zahlreiche Termine wahrgenommen werden, bilde dieser stets den krönenden Abschluss: ein Nach-Hause-Kommen.

Fotogalerie: GEK beim Seniorennachmittag in Erpel 2026

Jedes Jahr eine Herzensangelegenheit für die GEK: zu Gast beim Seniorennachmittag in Erpel. Fotos: Daniela Simon
Alle Fotos: Daniela Simon
Alle Fotos: Daniela Simon
Alle Fotos: Daniela Simon

Die Prinzengarde begeisterte mit ihrem diesjährigen Sessionstanz. Foto: Daniela Simon

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Viele Feuerwehrleute aus der Region kamen nach Remagen.  Fotos:AB
87

Remagen. Über regen Betrieb und viel Besuch konnten sich am vergangenen Donnerstag, dem Christi-Himmelfahrt-Feiertag, die Remagener Feuerwehrleute um Einheitsführer Dirk Henkel sowie den stellvertretenden Einheitsführer Guido Lenz und Stadtwehrleiter Ingo Wolf freuen. Wie gewohnt hatte die Feuerwehr an diesem Tag zu ihrem Tag der offenen Tür eingeladen, um der Bevölkerung einen Blick hinter die Kulissen der ehrenamtlichen Arbeit bei der Feuerwehr zu gewähren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
5870

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
432

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1353

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen