Allgemeine Berichte | 06.01.2025

Rathauserstürmung und Proklamation in Ochtendung - Prinz Jens I. und seine Mutter Prinzessin Andrea I. führen in der Maifeld-Gemeinde durch die närrische Zeit

Karneval wird zur Familienangelegenheit

GOK-Präsident Marcus Bolzhauser (rechts) stellte das Prinzenpaar und den dazugehörigen Hofstaat vor.

Ochtendung. Prinz Jens I. (Pitzen) und Prinzessin Andrea I. (Pitzen) sind im Foyer der Wernerseck-Halle zum Ochtendunger Prinzenpaar der Session 2024/2025 proklamiert worden. Auch diesmal haben sich die Verantwortlichen etwas einfallen lassen: Wie der gleiche Nachname vermuten lässt, handelt es sich um eine Familienangelegenheit, und zwar um Sohn und Mutter. Prinz Jens I. ist seit Dezember 2014 aktives Mitglied der Prinzengarde und trägt daher naturgemäß die Farben Rot und Weiß. Bereits als Kind hat er mit seinem Vater bei den Alten Herren des Sportvereins Karnevalswagen für den Veilchendienstagszug gebaut. Prinzessin Andrea I. stammt aus dem noch jungen Verein der KG Jecke Mädche und ist gleichzeitig dessen erste Regentin. 2000, also vor 25 Jahren, war sie mit Prinz Helmut II. (Bach) für die Alten Herren des Sportvereins als Prinzessin dabei.

Präsidentin der KG Jecke Mädchen ist Petra Reuter, die als Kanzlerin dem neuen Hofstaat angehört. Ihr Ehemann Ralph Reuter fungiert als Schatzmeister, Frank Bertram (2019 Prinz für die Prinzengarde) als Mundschenk. Da Ralf Pitzen (als Vater des Prinzen und als Ehemann der Prinzessin in Personalunion) die Rolle des Kutschers übernimmt, kommt dem Sessionsmotto „En Oochtendung, on dat es good, dooh setzen mer all en aanem Boot“ besondere Bedeutung zu. Die beiden Pagen Jan Pütz und Laura Mombauer als Mariechen der KG Jecke Mädchen tun ihr Übriges.

Nach dem Einmarsch der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft (GOK) und dem Musikverein Blau-Weiß Ochtendung übernahm GOK-Präsident Marcus Bolzhauser die Proklamationszeremonie. Da der neue Ortsbürgermeister Hans-Georg Hammes mit Fieber das Bett hütete, übergaben die drei Beigeordneten Laura Welling, Sascha Lagodny und Frank Hastenteufel die obligatorischen Insignien. „Er hat uns mit drei wichtigen Gaben ausgestattet, die jeder Hofstaat zur Regierungsübernahme zurecht erwartet. Nicht Weihrauch, Gold und Myrrhe sind unsere Gaben, sondern wir haben die Ortskasse, den Weinpokal und den Dorfschlüssel mitgebracht. Damit bekommt ihr über 5630 Ochtendunger die Macht“, trug Hastenteufel in Reimform vor. Dass die Kasse (selbstverständlich) leer war, verschwieg er nicht. „Das ist uns egal, wir werden in den nächsten zwei Monaten weiter so richtig wuchern“, kündigte Bolzhauser an. Anschließend wechselten die ersten Orden ihre Besitzer. Ex-Prinz Lothar (Kalter) der Ewige und Ex-Prinzessin Inge I. (Bernard) hatten die Prinzenkette mit im Gepäck. Bolzhauser überreichte schließlich das Zepter, das „in der vergangenen Session kurzzeitig einmal verlorengegangen war“, wie der GOK-Präsident verriet.

Als Präsident der Dachorganisation der fünf Ochtendunger Karnevalsvereine (KG Schafskopf 1903, Prinzengarde-Corps Ochtendung von 1953, KG Ewig Jung, Carnevalsverein Ochtendunger Bürgerwehr und die KG Jecke Mädche) organisiert Bolzhauser übergreifend den Ochtendunger Karneval und erzählte bei der Proklamation die ein oder andere Anekdote. Für die musikalische Untermalung sorgte die allseits bekannte Rentnerband, die von Pressewartin Svenja Bersem den Sessionsorden verliehen bekam.

Am frühen Nachmittag stand die Rathauserstürmung auf der Tagesordnung. Da der Raiffeisenplatz völlig neugestaltet wird, musste sich die Verwaltung über den Hintereingang verziehen. „Wir verteidigen in alle vier Himmelsrichtungen“, kündigte Hastenteufel an. Den Böllern der Prinzengarde und dem schweren Geschütz hatte das Verwaltungstrio allerdings nur wenig entgegenzusetzen. Frühzeitig wurde die Weiße Fahne geschwenkt. Zuvor waren Prinz und Prinzessin in der Marie-Juchacz-Straße 5 abgeholt worden. „Wenn Prinz und Prinzessin im gleichen Haus wohnen, macht es für alle etwas einfacher. Da können wir uns einen Weg sparen“, meinte Kalter.

Dass die Ochtendunger zu feiern verstehen, bewiesen sie nach dem offiziellen Programm in der After-Proklamations-Party bis tief in die Nacht. So soll es auch am Wochenende sein: Der Schülerhofstaat wird am Samstag, 11. Januar, ab 14.11 Uhr proklamiert. Passend zum Motto sind in diesem Jahr die Farben aller Ochtendunger Vereine vertreten. Am Abend wird die Rentnerband den Besuchern bei der Schwarz-Weißen Nacht erneut einheizen.

Fotogalerie: Proklamation in Ochtendung 2025

Prinz Jens I. und seine Mutter Prinzessin Andrea I. führen in der Maifeld-Gemeinde durch die närrische Zeit

Foto: Alle Fotos: SK

Der Widerstand war schnell gebrochen, Prinz und Prinzessin erobern das Rathaus.

Der Widerstand war schnell gebrochen, Prinz und Prinzessin erobern das Rathaus.

Bei der Rathauserstürmung wurde schweres Geschütz aufgefahren.

Bei der Rathauserstürmung wurde schweres Geschütz aufgefahren.

GOK-Präsident Marcus Bolzhauser (rechts) stellte das Prinzenpaar und den dazugehörigen Hofstaat vor.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Hausmeister
Daueranzeige
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Titelanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Jährlich im Advent beschließen die Mitglieder des Freundeskreises Caiazzo-Ochtendung das Vereinsjahr mit einer winterlichen Wanderung.

Weiterlesen

Rech. Wer mit den zahlreichen Besuchern des Lucia Markt ins Gespräch kommt merkt schnell: diese, sich in mannigfaltiger Weise von anderen vorweihnachtlichen Events abhebende Veranstaltung, ist für viele ein Pflichttermin. Daran ändern auch suboptimale äußere Bedingungen, wie am vergangenen Wochenende in Form von oftmaligen Regenschauern, nur wenig. Klar, den oder die ein oder andere(n) hält das vielleicht...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit Unterstützung durch Mitteln des Bundes den Neubau eines Gebäudes mit 99 Wohnungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Die KWU Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH & Co. KG erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 13,2 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Imageanzeige
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand