KG Ulk aus Mainz besucht KG Rievkooche in Bad Bodendorf
Karnevalisten hilft Jecken an der Ahr mit Spende beim Wiederaufbau
Bad Bodendorf. Seit der Flut im Juli 2021 besteht eine Freundschaft zwischen der KG Ulk aus Mainz und der KG Rievkooche aus Bad Bodendorf. Am vergangenen Wochenende verbrachte eine Abordnung der KG Ulk nun ein Wochenende an der Ahr. Dieses wurde am Samstag zu einem Besuch in Bad Bodendorf und einem gemeinsamen Ausflug genutzt.
Wie kam es zu der Verbindung zwischen den beiden Karnevalsvereinen? Die KG Ulk war nach der Flut auf der Suche nach einem Karnevalsverein an der Ahr, welchen sie mit ihren Spenden unterstützen konnte. Sie wollten ihr Geld ganz direkt spenden. Bei ihrer Suche landeten sie in Bad Bodendorf bei der KG Rievkooche. Da die KG Rievkooche selbst von der Flut nicht betroffen war und keine Schäden zu beklagen hatte, wurde vereinbart, dass die Spenden, welche von der KG Ulk gesammelt werden, von der KG Rievkooche an die Dorfgemeinschaft Bad Bodendorf weitergeleitet wurden und werden.
Kleinere Abordnungen der KG Ulk waren bereits bei Veranstaltungen in Bad Bodendorf zu Gast. Letzten Samstag kamen die Mainzer nun jedoch mit einer größeren Gruppe vorbei, um sich selbst ein Bild von der Situation im Ahrtal zu machen. Die KG Rievkooche konnte den Gästen stolz den neuen Spielplatz in Bad Bodendorf an der Ahr präsentieren, welche unter anderem durch die Spenden der KG Ulk wieder aufgebaut werden konnte. Anschließend verbrachten die Karnevalisten einen wunderschönen gemeinsamen Nachmittag bei einer Weinprobe an der Ahr. Der Besuch des Flutmuseums in Marienthal zeigte dann allen Teilnehmern nochmal das Ausmaß der Katastrophe und bei der Fahrt durchs Ahrtal wurde deutlich, dass es noch viel zu tun gibt.
Die KG Ulk hat auf ihren Veranstaltungen immer wieder Spenden für den Wiederaufbau im Ahrtal gesammelt. Für diesen Zweck haben sie eigens einen Pin anfertigen lassen. Dieser zeigt das Maskottchen der KG Rievkooche „Paul Puffer“. Dieser trägt jedoch nicht seine blau-weiße Narrenkappe, sondern die Narrenkappe der KG Ulk. Verziert ist der Pin mit dem Schriftzug „Ob an Rhein oder Ahr, Narren sind für Narren da.“ Der Erlös dieser Pins wird gespendet. So konnte der Vorsitzende auch dieses Mal erneut einen Scheck in Höhe von 3.333 Euro an die KG Rievkooche übergeben. Die Bad Bodendorfer Jecken zeigten sich hiervon völlig überrascht und überwältigt. Die Spende wird, wie die vorherigen auch schon, an die Dorfgemeinschaft Bad Bodendorf für den weiteren Wiederaufbau übergeben.
Der Abend fand seinen gemeinsamen Ausklang auf dem Dankesfest des SC Bad Bodendorf. Hier konnte in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam gefeiert und getanzt werden. Dies war sicherlich nicht der letzte Besuch der Mainzer im Ahrtal und auch ein Besuch der Bad Bodendorfer in Mainz ist in Planung.
Übergabe des Spendenschecks an die KG Rievkooch.
Artikel melden
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Nahversorger für Merzbach bleibt in Priorität 2
- Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
- Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug
Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude
Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.
Weiterlesen
Polizisten bei Einsatz gefährdet
Nach LKW-Panne auf A60: Hunderte Verkehrsteilnehmer missachten Fahrbahnsperrung
Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.
Weiterlesen
Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein
Sinzig: Diebe klauen Flutspenden
Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.
Weiterlesen
