Oktoberfest auf dem Merler Olymp
Karnevalisten tauschten Pappnase gegen Dirndl
Merl. Auf dem Olymp herrschten ja bekanntlich in der Antike die Götter, diese hat es wohl zur Erholung nach Merl verschlagen.
Denn der stellvertretende Vorsitzende der 1. KG Merl begrüßte gemeinsam mit Moderator Gerd Velten am vergangenen Samstag die zahlreichen Besucher zum Merler Oktoberfest mit diesen Worten in dem Teilort der Apfelstadt. Irgendwie scheint das aber logisch zu sein, sagt man doch den griechischen Gottheiten auch den Drang zum Feiern nach und das kann man in Merl mindestens genauso gut. Oktoberfest bei herrlichem Sonnenwetter war da genau der richtige Anlass, um die Pappnase und die Narrenkappe gegen Dirndl und Lederhose einzutauschen. Wobei es bei einem richtigen Oktoberfest auch bayerische Spezialitäten und entsprechendes Festbier geben muss.
Fassanstich durch Bürgermeister Bert Spilles
Das erste Fass wird dabei traditionell vom Stadtoberhaupt angeschlagen und Bürgermeister Bert Spilles war hierzu extra nach Merl gekommen, ließ aber am Hammer Ortsvorsteher Michael Sell den Vortritt. Da war man denn doch sehr gespannt, denn Bert Spilles hatte eine Woche zuvor beim Oktoberfest der Stadtsoldaten das Fass mit sensationellen zwei Schlägen angeschlagen. Das ist die gleiche Zahl wie der Münchener OB und somit die höchste Messlatte. Allerdings hatten die Organisatoren einen Zapfhahn besorgt, der nicht geschlagen,
sondern kunstvoll gedreht werden muss, damit die Hopfenkaltschale in die Gläser läuft. Nach kurzer Beratung hatte Michael Sell den Hahn drin und dann gab es traditionell das Bier aus dem ersten Fass als Freibier für die Anwesenden, freilich nicht zuvor ohne die magischen Worte „O´zapft ist“
Wettbewerbe und Spiele sorgten für Kurzweil
Für beste Unterhaltung sorgten neben guter Musik auch kleine Spiele, so gab es einen Wettbewerb im Bierkrughalten oder wer am schnellsten mit so wenig Schlägen wie möglich die Nägel in den Balken haut. Das schönste Dirndl und die beste Tracht wurden ebenfalls mit einem Preis bedacht und viel Applaus gab es für den Dirndltanz der Stadtgarde. Zahlreiche Gäste ließen es sich nicht nehmen, hier mitzufeiern, ein ganz besonderer Willkommensgruß galt dabei neben den zahlreichen Vertretern der Politik sowie der örtlichen Vereine auch Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer. STF
Zünftig im Dirndl kamen diese beiden Besucherinnen. Foto: Stefan Fassbender Pressebuero
