Allgemeine Berichte | 01.02.2024, 15:51 Uhr

Karnevals-Abschied mit Herz und Heulen

Die Karnevalisten beerdigen den Karneval und verabschieden ihr Prinzenpaar.  Foto: KG Bad Breisig
117

Bad Breisig. Wenn andernorts am Veilchendienstag der Nubbel verbrannt wird treffen sich die Breisiger Karnevalisten traditionell zum „Heulen“. Ab 18 Uhr wollen die Jecken die vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen und vielleicht das letzte Bier vor Beginn der Fastenzeit genießen.

Dieser Abend ist aber auch der letzte „Einmarsch“ des amtierenden Prinzenpaares Peter III. und Drea I. im Ornat. Die KG Bad Breisig möchte sich an diesem Abend bei ihrem Prinzenpaar und dem Hofstaat für ihr Engagement bedanken und diesen emotionalen Moment mit vielen Närrinnen und Narren teilen.

Daher sind alle Jecken und Freunde des Prinzenpaares und des Breisiger Karnevals herzlich eingeladen an diesem besonderen „Verabschiedungsabend“ in der Fackel in der Biergasse dabei zu sein.

Um 18 Uhr beginnen die festlichen Abschiedsrituale und enden, angeführt von den „Blau-Roten Funken“, gegen 19.30 Uhr mit dem „großen“ Heulen, der Beerdigung des Karnevals.

Anschließend bleibt noch Zeit in gemütlicher Runde zusammenzusitzen und Verzällchen zu halten, bevor es heißt „nach Karneval ist vor Karneval“ und man dann schon wieder der Session 2024/2025 entgegenfiebert. Die Session eröffnet die KG Bad Breisig am 9.11.2024 in der Jahnhalle mit der Vorstellung des neuen Prinzen*.

Die Karnevalisten beerdigen den Karneval und verabschieden ihr Prinzenpaar. Foto: KG Bad Breisig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Daueranzeige 2026
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Herbstaktion KW 45
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Zählerablesung 50% Rabatt
Kfm. Verwaltungsleitung
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1711

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1210

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
364

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen