Allgemeine Berichte | 01.02.2024

Karnevals-Abschied mit Herz und Heulen

Die Karnevalisten beerdigen den Karneval und verabschieden ihr Prinzenpaar.  Foto: KG Bad Breisig

Bad Breisig. Wenn andernorts am Veilchendienstag der Nubbel verbrannt wird treffen sich die Breisiger Karnevalisten traditionell zum „Heulen“. Ab 18 Uhr wollen die Jecken die vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen und vielleicht das letzte Bier vor Beginn der Fastenzeit genießen.

Dieser Abend ist aber auch der letzte „Einmarsch“ des amtierenden Prinzenpaares Peter III. und Drea I. im Ornat. Die KG Bad Breisig möchte sich an diesem Abend bei ihrem Prinzenpaar und dem Hofstaat für ihr Engagement bedanken und diesen emotionalen Moment mit vielen Närrinnen und Narren teilen.

Daher sind alle Jecken und Freunde des Prinzenpaares und des Breisiger Karnevals herzlich eingeladen an diesem besonderen „Verabschiedungsabend“ in der Fackel in der Biergasse dabei zu sein.

Um 18 Uhr beginnen die festlichen Abschiedsrituale und enden, angeführt von den „Blau-Roten Funken“, gegen 19.30 Uhr mit dem „großen“ Heulen, der Beerdigung des Karnevals.

Anschließend bleibt noch Zeit in gemütlicher Runde zusammenzusitzen und Verzällchen zu halten, bevor es heißt „nach Karneval ist vor Karneval“ und man dann schon wieder der Session 2024/2025 entgegenfiebert. Die Session eröffnet die KG Bad Breisig am 9.11.2024 in der Jahnhalle mit der Vorstellung des neuen Prinzen*.

Die Karnevalisten beerdigen den Karneval und verabschieden ihr Prinzenpaar. Foto: KG Bad Breisig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Kirmes in Mülheim
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
101

Rheinland-Pfalz. Die Gefahr, nach einem Mücken- oder Zeckenstich krank zu werden, ist in Rheinland-Pfalz angestiegen. Zu diesem Schluss kommt das Landesuntersuchungsamt (LUA) in seiner Bilanz zur Infektionsprävention für das Jahr 2025. Angetrieben wird diese Entwicklung durch die spürbaren Veränderungen des Klimas und die zunehmende Mobilität der Menschen. Dadurch steigt auch das Vorkommen von Krankheitserregern und Überträgerorganismen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1885

Ingesamt verlief Einsatzwochenende laut Feuerwehr „äußerst ruhig“

Rhein in Flammen: Feuerwehr verhindert mehrere Brände

Koblenz. Die Feuerwehr Koblenz blickt positiv auf die diesjährige Großveranstaltung Rhein in Flammen zurück. Insgesamt verlief der Großeinsatz für Feuerwehr, Sanitätsdienst, DLRG und THW äußerst ruhig. Es gab keine besonderen Ereignisse im Veranstaltungszeitraum.

Weiterlesen