Allgemeine Berichte | 06.02.2026

Tollitätenempfang voller Highlights mit Dank an Ehrenamtliche und toller Spendenaktion

Karnevalsglanz im Rathaus: Koblenzer Tollitäten zu Gast

Das Koblenzer Tollitätenpaar, Prinz Oli, der närrische Zeitungsjung (3. von links), und Confluentia Ricarda (2. von links) konnten beim Empfang in der Rhein-Mosel-Halle einen Spendenscheck in Höhe von 1111 Euro für einen guten Zweck aus den Händen von Oberbürgermeister David Langner (2. von rechts) entgegennehmen.

Koblenz. Der Empfang der Koblenzer Tollitäten durch den Oberbürgermeister ist seit Jahren ein Highlight im Karnevalskalender von Koblenz.

Auch in diesem Jahr begrüßte David Langner das amtierende Tollitätenpaar, Prinz Oli, der närrische Zeitungsjung, und Confluentia Ricarda mit ihrem Gefolge im voll besetzten Atrium der Rhein-Mosel-Halle.

Die Stadtverwaltung hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das für beste Unterhaltung sorgte.

Die Saalband Vinnie Cooper und die Schängel Gugge heizten mit ihrer energiegeladenen Musik die Stimmung an. Verschiedene Gruppen der Kapuzemänner, die in diesem Jahr das Tollitätenpaar der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval stellen, präsentierten ihr Können. Im Gardebereich traten Solomariechen Mariella Kiefer, die Garde Twins Marie und Angelina Leschner sowie das Garde-Paar Lewent Boos und Ayleen Leisten auf. Die Großen Funken zeigten einen Showtanz, der das Motto „Jeck vor Liebe - himmlisch und verrückt“ thematisierte.

Jessica Fuchs bot mit ihrem Programm „CHiLi con KARNEval“ eine Mischung aus Musik und Wortwitz. Zugmarschall Olav Kullak stimmte in einer humorvollen Rede auf die bevorstehenden närrischen Tage und die geplante Rathausstürmung ein. Auch Oberbürgermeister David Langner ergriff das Wort und blickte als Schängel vom Rathausbrunnen aus humorvoll auf das vergangene Jahr zurück, wobei er auch politische Spitzen verteilte.

Langner, unterstützt von Moderator Andreas Egenolf, nutzte die Gelegenheit, um den zahlreichen Ehrenamtlichen zu danken, ohne deren Einsatz der Koblenzer Karneval nicht möglich wäre. Besonders hervorgehoben wurden Verena Müller-Dötsch und Ulrich Schröder, die für ihr Engagement mit dem Schängelorden und einer Urkunde ausgezeichnet wurden.

Das Tollitätenpaar freute sich über 1111 Euro, die sie bei einem Karnevalsquiz erspielt hatten. Dieser Betrag soll der Aktion „Versteckte Engel“ der Tafel Koblenz zugutekommen, die Kinder in Not unterstützt. BA

Das Koblenzer Tollitätenpaar, Prinz Oli, der närrische Zeitungsjung (3. von links), und Confluentia Ricarda (2. von links) konnten beim Empfang in der Rhein-Mosel-Halle einen Spendenscheck in Höhe von 1111 Euro für einen guten Zweck aus den Händen von Oberbürgermeister David Langner (2. von rechts) entgegennehmen. Foto: Stadt Koblenz/Timea Laux

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region (Pellenz)
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Ein außergewöhnlicher Erfolg für die Stadt Bad Breisig: Die junge Musikerin Mariia Yermak (13) hat beim renommierten Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Platz mit Weiterleitung erreicht – und das mit der höchsten Punktzahl!

Weiterlesen

Kreis MYK. Der Tag des Gesundheitsamtes findet jedes Jahr am 19. März statt – dem Geburtstag von Johann Peter Frank, der als Begründer des öffentlichen Gesundheitsdienstes gilt. Anlässlich dieses Tages lädt das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz alle interessierten Bürger herzlich ein, die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des Gesundheitsamtes kennenzulernen. Die Veranstaltung steht in diesem...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kiosk-AG im JUZ Plaidt gestartet

Jugendliche übernehmen Verantwortung

Plaidt. Unter dem Motto „DIY! – Dein JUZ“ ist im Jugendzentrum Plaidt die neue Kiosk-Arbeitsgruppe (Kiosk-AG) mit viel Engagement und frischen Ideen gestartet. Bereits im Januar fand das erste Arbeitstreffen statt, an dem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 23 Jahren teilnahmen. Ziel des Projekts ist es, den beliebten Kiosk im Jugendzentrum künftig stärker selbstorganisiert durch die jungen Menschen betreiben zu lassen – eben DIY! – do it yourself!

Weiterlesen

Wegen aktueller Baustellen unterscheidet sich die Wegführung zum Teil von den bekannten Sperrungen

Sinzig: Umfangreiche Sperrung wegen Karnevalszug

Sinzig. Am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, findet ab 14.11 Uhr traditionell der große Karnevalsumzug in Sinzig statt. Aufgrund des Zugweges und der Wagenaufstellung kommt es wie jedes Jahr zu umfangreichen Sperrungen, Halteverbotszonen und Änderungen in der Verkehrsführung in der Kernstadt. Wegen aktueller Baustellen unterscheidet sich die Wegführung zum Teil von den bekannten Sperrungen.

Weiterlesen

Astrologische Vorschau für die KW 9: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 23. Februar bis 1. März 2026

Die närrischen Tage sind vorbei, der Alltag kehrt zurück. Mit der beginnenden Fastenzeit entsteht Raum für Besinnung, Ordnung und neue Energie. Die Natur bereitet sich leise auf den Frühling vor – und ähnlich verläuft auch diese Woche: ruhig, aber nicht ereignislos.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval