Tollitätenempfang voller Highlights mit Dank an Ehrenamtliche und toller Spendenaktion
Karnevalsglanz im Rathaus: Koblenzer Tollitäten zu Gast
Koblenz. Der Empfang der Koblenzer Tollitäten durch den Oberbürgermeister ist seit Jahren ein Highlight im Karnevalskalender von Koblenz.
Auch in diesem Jahr begrüßte David Langner das amtierende Tollitätenpaar, Prinz Oli, der närrische Zeitungsjung, und Confluentia Ricarda mit ihrem Gefolge im voll besetzten Atrium der Rhein-Mosel-Halle.
Die Stadtverwaltung hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das für beste Unterhaltung sorgte.
Die Saalband Vinnie Cooper und die Schängel Gugge heizten mit ihrer energiegeladenen Musik die Stimmung an. Verschiedene Gruppen der Kapuzemänner, die in diesem Jahr das Tollitätenpaar der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval stellen, präsentierten ihr Können. Im Gardebereich traten Solomariechen Mariella Kiefer, die Garde Twins Marie und Angelina Leschner sowie das Garde-Paar Lewent Boos und Ayleen Leisten auf. Die Großen Funken zeigten einen Showtanz, der das Motto „Jeck vor Liebe - himmlisch und verrückt“ thematisierte.
Jessica Fuchs bot mit ihrem Programm „CHiLi con KARNEval“ eine Mischung aus Musik und Wortwitz. Zugmarschall Olav Kullak stimmte in einer humorvollen Rede auf die bevorstehenden närrischen Tage und die geplante Rathausstürmung ein. Auch Oberbürgermeister David Langner ergriff das Wort und blickte als Schängel vom Rathausbrunnen aus humorvoll auf das vergangene Jahr zurück, wobei er auch politische Spitzen verteilte.
Langner, unterstützt von Moderator Andreas Egenolf, nutzte die Gelegenheit, um den zahlreichen Ehrenamtlichen zu danken, ohne deren Einsatz der Koblenzer Karneval nicht möglich wäre. Besonders hervorgehoben wurden Verena Müller-Dötsch und Ulrich Schröder, die für ihr Engagement mit dem Schängelorden und einer Urkunde ausgezeichnet wurden.
Das Tollitätenpaar freute sich über 1111 Euro, die sie bei einem Karnevalsquiz erspielt hatten. Dieser Betrag soll der Aktion „Versteckte Engel“ der Tafel Koblenz zugutekommen, die Kinder in Not unterstützt. BA
Weitere Themen
Das Koblenzer Tollitätenpaar, Prinz Oli, der närrische Zeitungsjung (3. von links), und Confluentia Ricarda (2. von links) konnten beim Empfang in der Rhein-Mosel-Halle einen Spendenscheck in Höhe von 1111 Euro für einen guten Zweck aus den Händen von Oberbürgermeister David Langner (2. von rechts) entgegennehmen. Foto: Stadt Koblenz/Timea Laux
