Erich-Kästner-Schule rockt die Halle
Karnevalssitzung der Erich-Kästner-Schule in Ahrweiler-Bachem
Ahrweiler-Bachem. An Unterricht ist an Weiberdonnerstag nicht zu denken. Nach 11 Uhr 11 sowieso nicht mehr. Ein altes Problem. Die Erich-Kästner-Schule in Bachem fragte sich schon vor vielen Jahren, warum nicht aus der Not eine Tugend und das Chaos zur besseren Show machen?
Der Erfolg: Kinder jeden Alters in bunten Kostümen, mehr oder weniger professionell, im Bus, auf dem Hof, im Hause, in der Halle. Lehrkräfte und Mitarbeiter ebenso, spielen mit, haben mehr Spaß als Stress.
Unter Leitung von Gerd Grün, Didaktischer Koordinator der EKS, wurde die Turnhalle wieder zum Gürzenich mit professioneller Technik umgebaut. Sound und Licht müssen stimmen, die Musik muss punktgenau kommen und enden, die Mikros dürfen nicht rückkoppeln.
8 Uhr. Der Elferrat des Kollegiums zieht ein: an Weiberfastnacht selbstredend überwiegend Damen. Sitzungspräsidentin Steffi Keuser moderiert souverän eine Sitzung, die ihresgleichen sucht.
Ehrengast ist Prinz Jan I., Karnevalsprinz von Ahrweiler-Bachem. Jan Kattenbusch ist selbst Lehrer der EKS. Der Auftritt an seiner Schule ist Ehrensache. Ihn begleitet das Kinderprinzenpaar Mats I. und Hannah I. mit Adjutanten.
Literatin Tanja Fößel koordiniert die Gruppen und Auftritte. Die Kinder sind gut auf ihre Nummern vorbereitet, dabei viel Tanz, Spiel und flotte Rede. Die Schülersprecher moderieren die Abstimmung und Prämierung des besten Kostüms des Tages. Die Tanzgruppe des Sportvereins TV 06 Bad Neuenahr e.V. rundet den ersten Teil zur Pause ab.
Im Höhepunkt des zweiten Teils bringen die Tanzgruppe „L.A. Dance Explosion“ aus Lantershofen den Saal zur Stimmungsexplosion und der Eierlauf ausgesuchter Lehrer gegen Schüler sowie der abschließende Lehrertanz die Schülerinnen und Schüler in freudesprühende Ekstase.
Um 11 Uhr 11 schließlich übergibt Sitzungspräsidentin Steffi Keuser die Kinder dem offiziellen Straßenkarneval und entlässt sie aus der heutigen Schulpflicht.
Pressemitteilung Erich-Kästner-Realschule plus
Weitere Themen
Artikel melden
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Allgemeine Berichte
Mitgliederversammlung des Kapellenvereins Bachem e. V. mit Vorstandswahlen
Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Trödelmarkt in Polch
Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.
Weiterlesen
TV 1911 Trimbs e. V.
Ein halbes Jahrhundert Tanz und 115 Jahre Vereinsgeschichte
Trimbs. Der TV 1911 Trimbs e.V. feiert mit Stolz seine 115-jährige Vereinsgeschichte und das 50-jährige Bestehen der Jazztanzgruppe.
Weiterlesen
