58. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an der Barbarossaschule Sinzig
Katherine Amegnikpo konnte die Jury überzeugen
Sinzig. Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Barbarossaschule Sinzig am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil, der in diesem Jahr bereits zum 58. Mal stattfand. In klasseninternen Vorentscheiden wählten die vier Klassen ihren individuellen Klassensieger. Dabei konnten sich Jenna El Battahi (6a), Conor Djelassi (6b), Oliwia Blaszkow (6c) und Katherine Amegnikpo (6d) gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und in die nächste Runde einziehen. Dann stellten sich die Klassensieger dem internen Wettkampf um den Schulsieg unter den Augen der Jury, aller Sechstklässler und ihrer Klassenlehrer. Diesen konnte Katherine Amegnikpo mit dem Roman „Umsonst geht nur die Sonne auf: Eine Erzählung über Kinderarbeit vor 100 Jahren“ von Els Pelgrom für sich entscheiden. Platz 2 belegte Conor Djelassi aus der Klasse 6b, während sich Jenna El Battahi und Oliwia Blaszkow den dritten Rang teilten. Katherine wird die Barbarossaschule Sinzig im Kreisentscheid im Februar 2017 vertreten.
Die Jury bestand in diesem Jahr aus Frau Mostert als Vorsitzende des Schulelternbeirates, Herrn Lindner als Vorsitzender des Fördervereins, Herrn Silkes als Vertreter der örtlichen Buchhandlung „Lesezeit“, Frau Schlange als Vorsitzende der Fachkonferenz Deutsch und Herrn Kirstätter als Vertreter der Schulleitung der Barbarossaschule Sinzig.
Anerkennung für die Leistung
Der Förderverein ließ es sich auch in diesem Schuljahr nicht nehmen, die Leistung aller Klassensieger gebührend anzuerkennen und überreichte gestaffelte Gutscheine im Wert von 100 Euro an die Sieger. Die „Lesezeit“ überreichte Katherine ein Buch und den anderen Teilnehmern eine kleine Aufmerksamkeit.
