Allgemeine Berichte | 09.12.2016

58. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an der Barbarossaschule Sinzig

Katherine Amegnikpo konnte die Jury überzeugen

Präsente für die Sieger: Frau Mostert (v.l.), Vorsitzender des Fördervereins Herr Lindner, Conor Djelassi,Herr Silkes, Olivia Blaszkow, Katherine Amegnikpo, Herr Kirstätter, Jenna El-Battahi, Frau Schlange und Frau Falschlunger. privat

Sinzig. Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Barbarossaschule Sinzig am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil, der in diesem Jahr bereits zum 58. Mal stattfand. In klasseninternen Vorentscheiden wählten die vier Klassen ihren individuellen Klassensieger. Dabei konnten sich Jenna El Battahi (6a), Conor Djelassi (6b), Oliwia Blaszkow (6c) und Katherine Amegnikpo (6d) gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und in die nächste Runde einziehen. Dann stellten sich die Klassensieger dem internen Wettkampf um den Schulsieg unter den Augen der Jury, aller Sechstklässler und ihrer Klassenlehrer. Diesen konnte Katherine Amegnikpo mit dem Roman „Umsonst geht nur die Sonne auf: Eine Erzählung über Kinderarbeit vor 100 Jahren“ von Els Pelgrom für sich entscheiden. Platz 2 belegte Conor Djelassi aus der Klasse 6b, während sich Jenna El Battahi und Oliwia Blaszkow den dritten Rang teilten. Katherine wird die Barbarossaschule Sinzig im Kreisentscheid im Februar 2017 vertreten.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Frau Mostert als Vorsitzende des Schulelternbeirates, Herrn Lindner als Vorsitzender des Fördervereins, Herrn Silkes als Vertreter der örtlichen Buchhandlung „Lesezeit“, Frau Schlange als Vorsitzende der Fachkonferenz Deutsch und Herrn Kirstätter als Vertreter der Schulleitung der Barbarossaschule Sinzig.

Anerkennung für die Leistung

Der Förderverein ließ es sich auch in diesem Schuljahr nicht nehmen, die Leistung aller Klassensieger gebührend anzuerkennen und überreichte gestaffelte Gutscheine im Wert von 100 Euro an die Sieger. Die „Lesezeit“ überreichte Katherine ein Buch und den anderen Teilnehmern eine kleine Aufmerksamkeit.

Präsente für die Sieger: Frau Mostert (v.l.), Vorsitzender des Fördervereins Herr Lindner, Conor Djelassi,Herr Silkes, Olivia Blaszkow, Katherine Amegnikpo, Herr Kirstätter, Jenna El-Battahi, Frau Schlange und Frau Falschlunger. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Unternehmen erfolgreich
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard