Allgemeine Berichte | 25.03.2021

Tafel kann mit Hilfe von SWN und GSG Lebensmittel einsammeln

Kauf eines Kühlwagens mit 15.000 Euro unterstützt

Elisabeth Adrian, verantwortliche Mitarbeiterin im Caritasverband Neuwied für die Tafel Neuwied, freut sich mit Tafel-Koordinator Markus Oehlschläger (m.) über das neue Fahrzeug, mit dem Mitarbeiter Peter Scharbach jetzt die wichtigen Lebensmittelspenden einsammeln kann.Foto:

Neuwied. Die „Tafel Neuwied“ hat einen neuen Kühlwagen. Bei der Finanzierung des Fahrzeugs haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Gemeindliche Siedlungsgesellschaft (GSG) maßgeblich unterstützt.

Insgesamt sind es um die 1.000 Haushalte mit 3.500 Menschen, die auf die Lebensmittel der Tafel angewiesen sind. Sie leistet diese Hilfe in einer schwierigen Zeit: Zeitweise war die Neuwieder Tafel die einzige noch geöffnete im ganzen Landkreis. Für das Einsammeln der gespendeten Lebensmittel von Supermärkten, Großhändlern und Restaurants benötigt man einen Kühlwagen – und das alte Fahrzeug musste ersetzt werden. SWN und GSG haben die Tafel Neuwied beim Kauf eines neuen Kühlwagens mit Tiefkühlfunktion unterstützt. 9.000 Euro kamen von den SWN, die GSG steuerte weitere 6.000 Euro bei. Die Logos der beiden kommunalen Unternehmen prangen nun auf einem zwei Jahre alten Transporter mit Kühlkoffer, der noch keine 15.000 Kilometer gelaufen ist.

SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach betont, dass die Arbeit der Tafel auch nach einem Ende der Pandemie enorm wichtig für die Stadt bleibt: „Die Zahl der unterstützten Menschen zeigt, wie wichtig die Arbeit der Tafel grundsätzlich ist. Ich hoffe sehr, dass es nicht noch mehr werden. Die wirtschaftlichen Folgen durch Corona sind unübersehbar und Neuwied sollte solidarisch Beistand leisten.“ Unabhängig von der konkreten Hilfe durch die Tafeln betont Herschbach ausdrücklich, dass in unserer Gesellschaft allgemein etwas schief laufen muss, wenn so viele Menschen auf die Tafel angewiesen sind. „Da müssen wir hinschauen und etwas ändern“ sagt Herschbach.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die SWN die Tafel unterstützt: Durch Hamsterkäufe fehlte es in der Hilfseinrichtung wochenlang an frischen Lebensmitteln. Es musste viel hinzugekauft werden. Die SWN spendeten selbst 3.000 Euro und hatten dies mit einer Aktion in den Sozialen Medien verbunden, um auch ein Zeichen für gegenseitige Hilfe in der Not zu setzen. Die Resonanz war enorm.

Weitere Infos, auch zum Spendenkonto unter http://www.caritas-neuwied.de/tafel

Pressemitteilung SWN

Elisabeth Adrian, verantwortliche Mitarbeiterin im Caritasverband Neuwied für die Tafel Neuwied, freut sich mit Tafel-Koordinator Markus Oehlschläger (m.) über das neue Fahrzeug, mit dem Mitarbeiter Peter Scharbach jetzt die wichtigen Lebensmittelspenden einsammeln kann.Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vier Personen wurden bei dem Unfall auf der Lahnstraße verletzt

02.02.: PKW-Fahrer gerät aus der Kurve und kollidiert mit dem Gegenverkehr

Bad Ems. Am 2. Februar um etwa 15:40 Uhr ereignete sich in der Lahnstraße in Bad Ems ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein Fahrer, der aus Dausenau kommend die B260 in Richtung Lahnstein befuhr, geriet in einer Rechtskurve aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß er mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen.

Weiterlesen

Tischtennis-Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich

Fabian Berens überraschend Zweiter im Doppel

Adenau. Vor Kurzem startete der Adenauer Tischtennis-Spitzenspieler Fabian Berens bei den Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Wahlwerbung Thomas Meyer
Titelanzeige Goldankauf