Besuch bei den Rheinbacher Stadtsoldaten

Kavalleristen trafen sich im Turm

Kavalleristen trafen sich im Turm

Vorsitzender und Kommandant Willi Hohn freute sich, dass so viele Kavalleristen der Einladung gefolgt waren. Foto: Privat

Rheinbach. Zum traditionellen Kavalleristentreffen waren die Kavalleristen der Stadtsoldaten aus Bonn unter der Führung von Alexander Schmitz, der Ehrengarde Bonn mit ihrem Führer Joachim Boy, die Kavalleristen der Beueler Stadtsoldaten mit ihrem Anführer Wolfgang Frohn und Kameraden der Kölner Karnevalsgesellschaft, Jan van Werth nach Rheinbach gekommen. Auch mit dabei eine Abordnung von der Prinzengarde Meckenheim mit ihrem Vorsitzenden Sven Schnieber und die Stadtsoldaten Meckenheim unter der Leitung von Peter Klee. „Beim nächsten Veilchendienstagzug in Rheinbach werden unsere Freunde der Kavallerie mit ihren Pferden unseren Karnevalszug unterstützen“, freute sich Willi Hohn über die Zusage. Eingeladen zu dem Treffen hatten die Stadtsoldaten Rheinbach, die ihr Hauptquartier, den Wasemer Turm, mit bayerischer Dekoration hergerichtet hatten. 70 Kavalleristen der befreundeten Vereine waren der Einladung gefolgt und überbrachten den Gastgebern Geschenke, darunter ein Bild des Karnevalsvereins Jan van Werth.

Bereits am Mittag hatte der Vorsitzende und Kommandant der Rheinbacher Stadtsoldaten, Willi Hohn die Gäste zu einer ausgiebigen Kutschfahrt Richtung Wormersdorf eingeladen. Auf dem Kutschbock saß Mark Schwert, der die Kavalleristen mit zwei Planwagen über die Wirtschaftswege ins „Land der Liebe“ kutschierte. Mit dabei waren die Gründer der Kavallerie der Rheinbacher Stadtsoldaten, Karl Heinz Jansen, Wolfgang Schubert und Kurt Krämer. Nach der Rückkehr nach Rheinbach erwartete die Gäste ein opulentes kaltes uns warmes Büfett mit Bayerischen Spezialitäten und Paulaner Oktoberbier. Sportlich wurde es am Nachmittag, als es galt, den Sieger im Bierkrug stemmen zu ermitteln. Hier waren dann auch die Damen gefragt, die sich wacker schlugen. Bis in den späten Abend wurde noch mit den Gästen im berühmten „Turm“ gefeiert.

Das nächste Treffen findet im nächsten Jahr bei den Stadtsoldaten in Beuel statt.