Kegelclub KC Stockschirm schiebt seit 45 Jahren die Kugel

Neuwied. Es war am Sonntag, 16. Januar 1977, als sich ein Freundeskreis von 18 Frauen und Männern zum Kegelclub KC Stockschirm zusammenschloss. Die Engerser Schloss-Schenke unter Familie Bender hatte gerade den Neubau einer Kegelbahn fertiggestellt und so war das ein guter Anlass für diese sportliche Betätigung, zumal diese Gaststätte schon immer für alle ein Ort gemütlicher Abende war.
Wurde anfangs noch alle vier Wochen am Samstagabend gekegelt, wechselte es vor Jahren zum Sonntag und aktuell nun zum Montagabend. Der Freundeskreis selbst kennt sich länger als die 45 Jahre gemeinsamer Kegelerlebnisse und es geht weit zurück in die Zeiten von Kindergarten, Schule und Fussballverein Engers. Zu allen Zeiten war man freundschaftlich verbunden und es wurden bei allen Möglichkeiten gemeinsam gefeiert, ob runde Geburtstage oder andere Jubiläen.
Der Kegelclub besteht heute aus folgenden Mitgliedern: Marlies und Werner Kaufung, Bärbel und Wolfgang Pieper, Brigitte und Manfred Brachtendorf, Ursula und August Kreyenborg, Marlen und Heinz Keuler, Günther Scherhag, Heidi Schilbach, Monika Rittel, Gerhard Bender und Axel Kalb. Zwischenzeitlich verstorben sind: Ingrid und Rudolf Frigger, Mathilde Bender, Hanne Scherhag und erst kürzlich Franz Rittel.
Die Gemeinsamkeit geht soweit, dass alle jährlich um das erste September-Wochenende auf eine Kegeltour gehen, die für einige Tage in immer unterschiedliche Regionen führt. Die Erinnerung an viele dieser Reisen und die gemeinsamen Unternehmungen sind auch heute noch lebendig.
Das regelmäßige Kegeln geht weiter und mit Optimismus blicken alle schon in Richtung 50 Jahre Kegelclub. Für den Freundeskreis aber gilt in erster Linie bei den Zusammenkünften die Harmonie zwischen allen, sowie die Freundschaft und die natürliche Geselligkeit.