Allgemeine Berichte | 17.02.2017

Hospiz-Verein Rhein-Ahr

Kein Tag ohne Stricken

Karlheinz Nelles (51) und seine Mutter Katharina stricken für den guten Zweck

Die Strümpfe kommen am Stand des Hospiz-Vereins besonders gut an. Hospiz-Verein Rhein-Ahr

Bad Bodendorf. Einen Tag ohne Stricken gibt es bei Katharina und Karlheinz Nelles nicht. Jeden Abend sitzen die 78-Jährige und ihr 51-jähriger Sohn beieinander und lassen die Nadeln spielen. Als die beiden Bad Bodendorfer vor etwa zwei Jahren von einer Mitarbeiterin des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr gefragt wurden, ob sie auch für den Stand des Vereins bei den Bad Neuenahrer Uferlichtern stricken würden, haben sie gleich zugesagt. Ihr liebstes Hobby haben sie schon mehrfach für den guten Zweck eingesetzt.

„Früher für den Weihnachtsbasar hier in Bad Bodendorf und zuletzt auch für das Flüchtlingsnetzwerk und natürlich sowieso für Kinder und Enkel“, sagt Katharina Nelles. Sie hat in der Schule Handarbeiten gelernt. Ihr Sohn Karlheinz lernte es als Kind mit Downsyndrom ebenfalls bereits während der Schulzeit an einer speziellen Förderschule und hat seitdem großen Gefallen daran. Auch Werken mit Holz wurde dort angeboten, aber das Knüpfen von Teppichen, Stricken und Häkeln haben es ihm besonders angetan.

„Jeden Tag, wenn er von der Arbeit in der Behindertenwerkstatt kommt, setzt sich Karlheinz zuerst an einen Computer und informiert Sportinteressierte im Ort über die neuesten Vereinsnachrichten“, erzählt seine Mutter. Dann ist Zeit zum Handarbeiten. Sie schlägt ihm die ersten Maschen auf, und er strickt weiter. Sie sagt: „Er ist dabei noch enthusiastischer als ich. Er strickt nicht schnell aber ausdauernd.“ Und sie ist froh, dass er diese Beschäftigung gefunden hat, und dass die Strümpfe aus dem Hause Nelles so gut ankommen.

„Die Strümpfe sind am Stand des Hospiz-Vereins sehr gut weggegangen. Auch, weil sie an der Ferse doppelt gestrickt sind und man so etwas höher steht. Und weil die Strümpfe so auch besonders haltbar sind“, sagt Berta Bauer vom Vorstand des Hospiz-Vereins. Und Katharina Nelles erklärt, dass sie noch nie einen ihrer Strümpfe stopfen musste. Einige Größen waren in der vergangenen Saison bei den Uferlichtern sogar so schnell ausverkauft, dass sie ad hoc noch nachgestrickt hat.

Die Strümpfe kommen am Stand des Hospiz-Vereins besonders gut an. Foto: Hospiz-Verein Rhein-Ahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
28

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
47

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
400

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita