Allgemeine Berichte | 17.02.2017

Hospiz-Verein Rhein-Ahr

Kein Tag ohne Stricken

Karlheinz Nelles (51) und seine Mutter Katharina stricken für den guten Zweck

Die Strümpfe kommen am Stand des Hospiz-Vereins besonders gut an. Hospiz-Verein Rhein-Ahr

Bad Bodendorf. Einen Tag ohne Stricken gibt es bei Katharina und Karlheinz Nelles nicht. Jeden Abend sitzen die 78-Jährige und ihr 51-jähriger Sohn beieinander und lassen die Nadeln spielen. Als die beiden Bad Bodendorfer vor etwa zwei Jahren von einer Mitarbeiterin des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr gefragt wurden, ob sie auch für den Stand des Vereins bei den Bad Neuenahrer Uferlichtern stricken würden, haben sie gleich zugesagt. Ihr liebstes Hobby haben sie schon mehrfach für den guten Zweck eingesetzt.

„Früher für den Weihnachtsbasar hier in Bad Bodendorf und zuletzt auch für das Flüchtlingsnetzwerk und natürlich sowieso für Kinder und Enkel“, sagt Katharina Nelles. Sie hat in der Schule Handarbeiten gelernt. Ihr Sohn Karlheinz lernte es als Kind mit Downsyndrom ebenfalls bereits während der Schulzeit an einer speziellen Förderschule und hat seitdem großen Gefallen daran. Auch Werken mit Holz wurde dort angeboten, aber das Knüpfen von Teppichen, Stricken und Häkeln haben es ihm besonders angetan.

„Jeden Tag, wenn er von der Arbeit in der Behindertenwerkstatt kommt, setzt sich Karlheinz zuerst an einen Computer und informiert Sportinteressierte im Ort über die neuesten Vereinsnachrichten“, erzählt seine Mutter. Dann ist Zeit zum Handarbeiten. Sie schlägt ihm die ersten Maschen auf, und er strickt weiter. Sie sagt: „Er ist dabei noch enthusiastischer als ich. Er strickt nicht schnell aber ausdauernd.“ Und sie ist froh, dass er diese Beschäftigung gefunden hat, und dass die Strümpfe aus dem Hause Nelles so gut ankommen.

„Die Strümpfe sind am Stand des Hospiz-Vereins sehr gut weggegangen. Auch, weil sie an der Ferse doppelt gestrickt sind und man so etwas höher steht. Und weil die Strümpfe so auch besonders haltbar sind“, sagt Berta Bauer vom Vorstand des Hospiz-Vereins. Und Katharina Nelles erklärt, dass sie noch nie einen ihrer Strümpfe stopfen musste. Einige Größen waren in der vergangenen Saison bei den Uferlichtern sogar so schnell ausverkauft, dass sie ad hoc noch nachgestrickt hat.

Die Strümpfe kommen am Stand des Hospiz-Vereins besonders gut an. Foto: Hospiz-Verein Rhein-Ahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3