Allgemeine Berichte | 04.04.2022

Eifelverein Untermosel

Kein schöner Land zu dieser Zeit

Märchenhafte Frühlingswanderung des Eifelvereins auf dem Rheinsteig

Fernblicke auf den Rhein bei Sonnenschein. Fotos: Martina Schauß

VG Rhein-Mosel. An einem herrlichen Frühlingstag mit wolkenfreien Himmel machten sich zehn wanderfreudige Mitglieder/Innen des Eifelvereins Untermosel von Koblenz Hauptbahnhof auf nach Kestert, um dort auf dem Rheinsteig die ca. 16 km lange Wegstrecke bis Filsen kennenzulernen. Nach anfänglichen Steigungen bis hinauf zur Hindenburghöhe wurden wir letztendlich mit einem ersten grandiosen Blick über das Rheintal bis hinüber zu den Burgen Liebenstein und Sterrenberg - bekannt als die "Feindlichen Brüder" - belohnt. Über den Meisenkopf erreichten sie dann bald den kleinen Ort Lykershausen, umgeben mit von Wald und Wiesen. Dort oben mit bester Aussicht in das Tal machten sie eine erste Kurzrast. Bald kamen sie an das Gelände der beiden Burgen und konnten weit über den Rheinbogen und die Höhen des gegenüberliegenden Ortes Bad Salzig blicken. Im Anschluss an die dann etwas schweißtreibende Klettertour fanden sie ein gemütliches sonniges Plätzchen am Waldrand bei einer großen Rasthütte. Weiter durch den Mischwald und mit Blick auf Kamp-Bornhofen und Boppard erreichten wir dann endlich eine Marienkapelle, hinter der wir dann talwärts über felsigen Pfad hinunter nach Filsen gelangten. Nur noch ein paar Schritte zur Fähre und bald war das Lokal in Boppard am Marktplatz in Sichtweite. Hier ließen sie bei einem Gläschen Wein oder Bier und mit einem leckeren Gaumenschmaus die wirklich lohnenswerte Wanderung ausklingen.

Zehn Wanderfreunde waren unterwegs.

Zehn Wanderfreunde waren unterwegs.

Fernblicke auf den Rhein bei Sonnenschein. Fotos: Martina Schauß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
10 Jahre NoWi Bau
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre Nowi
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
61

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
86

Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
Minijob
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
10 Jahre NOWI
Titelanzeige
10 Jahre Nowi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige