Fußball-Bezirksliga Mitte – TuS Oberwinter aktuell
Keine Neuzugänge auf der Bandorfer Höhe
TuS-Trainer Hirt baut auf die eigenen jungen Spieler
Oberwinter. Personell für die Rückrunde der Fußball-Bezirksliga Mitte gut gerüstet zu sein glaubt man im Lager des TuS Oberwinter. Die Schützlinge von TuS-Trainer Cornel Hirt haben eine gute Vorrunde gespielt. Mit einem Spiel Rückstand stehen die Bandorfer auf dem fünften Tabellenplatz, gehören zu den engsten Verfolgern von Tabellenführer SGE Mendig/Bell. Es hätte auch mehr sein können. Immerhin hat Oberwinter nur ein Spiel verloren und besitzt mit 21 Gegentoren die stärkste Abwehr der Liga. Allerdings sind 17 Spiele gespielt, sechsmal spielte das Hirt-Team Unentschieden und hat lediglich 38 Tore erzielt. Zu wenig für ganz oben? Die Rückrunde wird es zeigen.
„Die Jungs sind schon gut drauf. Das intensive Vorbereitungsprogramm von Trainer Hirt trägt Früchte“, erzählt Oberwinters zweiter Vorsitzender Claus Wiest und stellt fest: „Der Verlust der drei Abgänge wurde ohne Probleme kompensiert.“ So wechselten Tizian Karaschewitz und Maurice Lefevre zum Liga-Konkurrenten Grafschafter SG. Beide Spieler hatten wenig Einsatzzeiten, deshalb war ihr Wechselgesuch auch nachzuvollziehen. „Tizian hätte ich gern weiter im Kader gehabt. Er ist noch jung und hat durchaus das Potenzial, sich durchzusetzen. Er will das nun bei der GSG versuchen“, zeigt Hirt Verständnis für die Entscheidung des Youngsters. Im gegenseitigen Einverständnis trennten sich Mittelfeldspieler Björn Gilles und der Verein. Der 29-Jährige wechselt zum Rheinlandligisten BC Ahrweiler und hat in den 17 Begegnungen der Vorrunde immerhin acht Tore erzielt.
„Trotzdem sind wir nicht auf der Suche nach Neuzugängen. Der Kader ist groß genug und hat genügend Qualität, um eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen. Vor allem wollen wir unsere eigenen jungen Leute weiterentwickeln“, sagt Hirt und fährt im Blick auf die restlichen Spiele fort: „Weiterentwickeln müssen wir vor allem unsere Chancenverwertung in der Offensive. Das war in der Vorrunde unsere große Schwäche.“
In einem weiteren Testspiel trennten sich der TuS Oberwinter und die SGL Heimersheim mit einem 2:2 (1:0)-Unentschieden. Aufstellung: Fachinger, Koll, Stalph (46. Meiswinkel), Gies, Reggami, Spahn (46. Wiest), Blohm, Schooß, Sylla (70. Röder), K.M. Begen, Schällhammer (46. Enke). Torfolge: 1:0 Djibril Sylla (24.), 1:1 Jan Rieder (70.), 2:1 Kadir Mete Begen (73.), 2:2 Florian Schäfer (90.) LS
