Allgemeine Berichte | 30.10.2025

Vier Perlen Andernachs: Ein Blick auf die Stadtteile

Kell und seine Nachbarn im Fokus

Steinkreuz vor dem Gemeindehaus in Kell. Foto: Manfred Koch

Kell. Am 7. November 1970 wurde Kell eingemeindet und ist seither Teil der Stadt Andernach. In seinem Lichtbildervortrag „Vier Perlen Andernachs - Die Stadtteile“ hebt Wolfgang Redwanz die Besonderheiten der vor 55 Jahren eingemeindeten Dörfer hervor und stellt deren Entwicklung und Charakterzüge vor.

Der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Kell e.V. lädt am Mittwoch, 19. November 2025, um 18 Uhr zu diesem Vortrag in das Gemeindehaus ein. Der Eintritt ist frei.

Gezeigt werden Kirchen und Kapellen, die Verwendung von Tuff und Basalt im Häuserbau, Traumpfade und Pilgerwege, besondere Friedhöfe sowie das lebendige Vereins- und Bürgerleben. Auch Feste, der Tönisstein, die Klosterruine, Permakultur, der Krayerhof und der Lubentius-Pilgerpfad gehören zu den Themen, die in dem Vortrag vorgestellt werden.

Steinkreuz vor dem Gemeindehaus in Kell. Foto: Manfred Koch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Franz Stengel: Moin, das hört sich ja alles toll an, aber es wäre wirklich äußerst sinnvoll, endlich etwas gegen die Leerstände in den Fussgängerzonen zu unternehmen. Das sehe ich als wesentlich wertvoller und wichtiger...
  • Anne: Trauer um alle Opfer. Beistand für Familie Orth. Weiter kämpfen. Gofundme läuft weiter. Wir unterstützen Sie mit Spenden. Viel Erfolg im Bemühen um Gerechtigkeit
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Titelanzeige
Erzieher / Umwelttechnologe
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Bewerbung der Halloweenparty
Empfohlene Artikel

Swisttal. Die Anwärterinnen und Anwärter des Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums (BPOLAFZ) Swisttal engagieren sich für die diesjährige Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Am 27. Oktober trafen sie sich mit dem Ortsvorsteher von Heimerzheim, Herrn Menth, um ihr Engagement zu koordinieren.

Weiterlesen

Mayen. Wie schreibt man eine überzeugende Bewerbung? Was gehört in ein Vorstellungsgespräch - und was besser nicht? Diese und viele weitere Fragen stellten sich die vier 10ten Klassen des Megina Gymnasiums Mayen in einem intensiven Bewerbungstraining.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Mayen – Wanderführertreffen

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Mayen. Am Montag, den 20. Oktober 2025, trafen sich die Wanderführerinnen und Wanderführer des Eifelvereins Mayen, um das Wanderprogramm für das Jahr 2026 abzustimmen und die Einzelheiten der Planung festzulegen. Damit wird sichergestellt, dass der neue Wanderplan rechtzeitig in Druck gehen und zum Jahresbeginn allen Mitgliedern sowie interessierten Wanderfreunden zur Verfügung gestellt werden kann.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Allerheiligen -Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Allerheiligen -Filiale Dernbach
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Imagewerbung
Kurse November
Hausmesse
Betriebselektriker