Allgemeine Berichte | 10.01.2017

Gefäß- und Wundzentrum Mittelrhein

Kemperhof und Heilig Geist wachsen zusammen

Zwei Chefärzte aus Boppard unterstützen das Zentrum

Koblenz. Das Gefäßzentrum Kemperhof wurde erstmals vor vier Jahren in einer Doppelzertifizierung (Gefäßchirurgie und Radiologie) zertifiziert und Ende Oktober 2016 rezertifiziert. Im Audit stellten sich die Teams der Gefäßchirurgie und Phlebologie sowie der Diagnostischen und Interventionellen Radiologie erfolgreich der Überprüfung. „Der Vorteil eines solchen Zentrums liegt in der interdisziplinären Annäherung an die Patienten“, so Dr. Eugen Zanea-Wangler, Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkt Gefäßchirurgie/Phlebologie und Leiter des Zentrums. „Täglich finden Konferenzen mit den verschiedenen Fachabteilungen statt.“

Die Gefäßchirurgen, Radiologen und Kardiologen werden dabei von Diabetologen, Nephrologen, Neurologen und Physiotherapeuten unterstützt. In der praktischen Umsetzung ergänzen sich die Teams, indem die Katheterverfahren von den Radiologen durchgeführt werden und, meist in Verbindung, die offenen OPs von den Gefäßchirurgen. Im Gefäßzentrum Kemperhof werden jährlich über 1.100 Patienten stationär und über 2.100 ambulant behandelt.

Neu ist, dass seit Kurzem zwei Chefärzte aus dem Heilig Geist in Boppard das Zentrum unterstützten: Der Angiologe Dr. Markus Schneider und der Wundspezialist PD Dr. Gunnar Riepe, der in regelmäßigen Abständen zu Wundvisiten in den Kemperhof kommt. Gemeinsam ist nun das „Gefäß- und Wundzentrum Mittelrhein“ entstanden. „Die Kollegen bringen noch mehr fachliche Kompetenz ins Team“, so Zanea-Wangler.

Neben der Konzentration von Leistungen im Kemperhof einerseits und im Heilig Geist andererseits gibt es einen gemeinsamen gefäßchirurgischen Bereitschaftsdienst, der sicherstellt, dass eine optimierte gefäßchirurgische Versorgung rund um die Uhr angeboten wird. In drei Jahren wird sich auch einer Dreier-Rezertifizierung gestellt. Somit wird die Gefäßchirurgie, Radiologie und Angiologie bewertet.Pressemitteilung Ge-

meinschaftsklinikum Mittelrhein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Am Wochenende wurde in Rheinbach das traditionelle Wachhaus des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. feierlich aufgestellt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie viele befreundete Karnevals- und Traditionsvereine folgten am 2. Januar 2026 der Einladung und sorgten für einen würdigen und zugleich stimmungsvollen Rahmen der Veranstaltung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Start der Bauarbeiten vershiebt sich

19.01.: Brückenerneuerung über dem Brohlbach

Brohl./Möntenich. Die Arbeiten zur Erneuerung der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang Brohl in Richtung Möntenich im Verlauf der L 110 beginnen entgegen früherer Ankündigungen am 19. Januar 2026.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Neujahrsgruß