Allgemeine Berichte | 10.01.2017

Gefäß- und Wundzentrum Mittelrhein

Kemperhof und Heilig Geist wachsen zusammen

Zwei Chefärzte aus Boppard unterstützen das Zentrum

Koblenz. Das Gefäßzentrum Kemperhof wurde erstmals vor vier Jahren in einer Doppelzertifizierung (Gefäßchirurgie und Radiologie) zertifiziert und Ende Oktober 2016 rezertifiziert. Im Audit stellten sich die Teams der Gefäßchirurgie und Phlebologie sowie der Diagnostischen und Interventionellen Radiologie erfolgreich der Überprüfung. „Der Vorteil eines solchen Zentrums liegt in der interdisziplinären Annäherung an die Patienten“, so Dr. Eugen Zanea-Wangler, Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkt Gefäßchirurgie/Phlebologie und Leiter des Zentrums. „Täglich finden Konferenzen mit den verschiedenen Fachabteilungen statt.“

Die Gefäßchirurgen, Radiologen und Kardiologen werden dabei von Diabetologen, Nephrologen, Neurologen und Physiotherapeuten unterstützt. In der praktischen Umsetzung ergänzen sich die Teams, indem die Katheterverfahren von den Radiologen durchgeführt werden und, meist in Verbindung, die offenen OPs von den Gefäßchirurgen. Im Gefäßzentrum Kemperhof werden jährlich über 1.100 Patienten stationär und über 2.100 ambulant behandelt.

Neu ist, dass seit Kurzem zwei Chefärzte aus dem Heilig Geist in Boppard das Zentrum unterstützten: Der Angiologe Dr. Markus Schneider und der Wundspezialist PD Dr. Gunnar Riepe, der in regelmäßigen Abständen zu Wundvisiten in den Kemperhof kommt. Gemeinsam ist nun das „Gefäß- und Wundzentrum Mittelrhein“ entstanden. „Die Kollegen bringen noch mehr fachliche Kompetenz ins Team“, so Zanea-Wangler.

Neben der Konzentration von Leistungen im Kemperhof einerseits und im Heilig Geist andererseits gibt es einen gemeinsamen gefäßchirurgischen Bereitschaftsdienst, der sicherstellt, dass eine optimierte gefäßchirurgische Versorgung rund um die Uhr angeboten wird. In drei Jahren wird sich auch einer Dreier-Rezertifizierung gestellt. Somit wird die Gefäßchirurgie, Radiologie und Angiologie bewertet.Pressemitteilung Ge-

meinschaftsklinikum Mittelrhein

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Franz Stengel: Moin, das hört sich ja alles toll an, aber es wäre wirklich äußerst sinnvoll, endlich etwas gegen die Leerstände in den Fussgängerzonen zu unternehmen. Das sehe ich als wesentlich wertvoller und wichtiger...
  • Anne: Trauer um alle Opfer. Beistand für Familie Orth. Weiter kämpfen. Gofundme läuft weiter. Wir unterstützen Sie mit Spenden. Viel Erfolg im Bemühen um Gerechtigkeit
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
Hausmeister
Neuer Katalog
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Bewerbung der Halloweenparty
Betriebselektriker
Empfohlene Artikel

Adenau. Die Pfarreien und Kirchengemeinden der Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land werden zum 1. Januar 2026 zur neuen Pfarrei und Kirchengemeinde Adenauer Land fusioniert. Diese Fusion geschieht auf Wunsch von Bischof Dr. Stephan Ackermann. Das entsprechende Dekret wurde am 25. Juli 2025 unterzeichnet. Die Fusion ist eine Reaktion auf die tiefgreifenden Veränderungen in unserer Kirche und soll Kräfte für die Zukunft zusammenfassen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Das Info-Portal „MeinBeitrag“ der Ehrenamtsförderung bei der Kreisverwaltung Ahrweiler gibt Vereinen, ehrenamtlichen Initiativen und Engagierten im Kreis die Möglichkeit, sowohl ihre Angebote als auch ihre Zuarbeit anzubieten. So können mit der Suche-/Biete-Funktion gezielt ehrenamtlicher Bedarf sowie kostenlose Hilfsangebote eingestellt werden. Darüber hinaus werden die Nutzer mit...

Weiterlesen

Bad Neuenahr. In diesem Winter lädt die Waschbar (Telegrafenstr. 4, Bad Neuenahr-Ahrweiler) zu stimmungsvollen Krimilesungen ein. In der gemütlichen Atmosphäre des Kontaktladens präsentieren regionale Autoren ihre Werke. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich und Beginn ist jeweils um 18:15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jeannette Herrmann offiziell zur Beigeordneten ernannt

Ein gemeinsamer Weg mit Vertrauen und Respekt

Wachtberg-Berkum. Es dürfte eine der letzten offiziellen Amtshandlungen des noch amtierenden Wachtberger Bürgermeisters Jörg Schmidt gewesen sein, dafür aber eine äußerst angenehme: „Ich freue mich sehr über eine ungemein kompetente neue Beigeordnete, die die Verwaltung gut kennt“, lauteten seine Worte, als er Jeannette Herrmann die Ernennungsurkunde überreichte und sie damit offiziell in ihr Amt einführte.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Maschinenbediener
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeige MAGIC Andernach
Titelanzeige
Stellenanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imagewerbung
Hausmesse
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#