Allgemeine Berichte | 09.04.2019

Pressemitteilung Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.

„Kennen Sie Koblenz? – Ansichten des Fotografen Heinrich Wolf“

Kunstausstellung der BUGA-Freunde Koblenz in der Koblenzer Seilbahn

Mit einer Vernissage in der Langen Linie der Festung Ehrenbreitstein ehrten die BUGA-Freunde Koblenz in Anwesenheit der Familie Wolf das Werk des Koblenzer Fotografen.Foto: Heinfried Rhoden

Koblenz. Seit dem Wochenende ist die „fliegende Ausstellung“ der BUGA-Freunde Koblenz in der Seilbahn zu sehen. „Kennen Sie Koblenz? – Ansichten des Fotografen Heinrich Wolf“ heißt die Retrospektive. Mit einer Vernissage in der Langen Linie der Festung Ehrenbreitstein ehrten die BUGA-Freunde Koblenz in Anwesenheit der Familie Wolf das Werk des Koblenzer Fotografen. Thomas Schilling, Vorsitzender der BUGA-Freunde Koblenz, begrüßte rund 50 Gäste und dankte der Familie Wolf besonders herzlich, dass Sie für diese Ausstellung das Fotoarchiv ihres Vaters und Großvaters geöffnet haben.

Dr. Dr. Axel von Berg, stv. Generaldirektor, Genrealdirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, hieß Gäste als Hausherr herzlich willkommen. Kulturdezernentin PD Dr. Margit Theis-Scholz, ging in ihren Grußworten auf die Bedeutung der Fotografie als Darstellungskunst ein und rief die Vita des Fotografen in Erinnerung. Martin und Michael Wolf sprachen im Namen der Familie Wolf über das Werk ihres Vaters. Sie brachten ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass diese Ausstellung anlässlich des 100. Geburtstags von Heinrich Wolf von den BUGA-Freunden und ihren Kooperationspartner initiiert und durchgeführt wird.

In den Kabinen der Koblenzer Seilbahn sind nun bis zum 27.10.2019 mehr als 40 einzigartige Fotos aus seinem Archiv der Familie Wolf zu sehen. Die schwarz-weiß Aufnahmen stammen überwiegend aus den Jahren 1950 bis 1980. Viele Jahre lang, bis zu seinem Tod im Jahr 1983, dokumentierte er seinen ganz persönlichen Blick auf Koblenz mit der Kamera. Faszinierende Aufnahmen entstanden. Seine Verbundenheit mit seiner Heimatstadt und den Koblenzer Bürgerinnen und Bürger machen seine Aufnahmen zu etwas sehr Besonderen.

Im Rahmen der Koblenzer Gartenkultur bringen die BUGA-Freunde Koblenz die Fotografien von Heinrich Wolf auch zu folgenden Terminen auf den ehemaligen BUGA-Arealen.

19.04.-22.04.2019: Konrad-Adenauer-Ufer rund um die Talstation der Seilbahn.

01.05.2019: Schlosspark, Saisoneröffnung Koblenzer Gartenkultur.

20.06.2019: Schlosspark, Dîner en blanc.

27.10.2019: Festungspark, Drachenfest und Herbstvergnügen.

„Wir präsentierten nun zum 6. Mal eine Ausstellung in den Kabinen der Koblenzer Seilbahn. Seit 2014 bringen wir die Kunst ganz bewusst dorthin, wo die Einheimischen und die Gäste aus Nah und Fern gerne sind. Die Kunstwerke auf den großen Bildtafeln in der Seilbahn bereichern die Fahrt mit der Seilbahn und regen zum Staunen und Erzählen an. Die Themen der vergangenen Ausstellungen reichten von Gemälden einer Koblenzer Hobbymalerin, über Fotos von Koblenz und der Region, BUGA-Fotos, digital stark bearbeitete künstlichere Fotos bis hin zu den Kunstwerken Koblenzer Kinder im letzten Jahr. BUGA-Freunde laden Sie gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, der Seilbahn Koblenz und der Rhein-Zeitung herzlich ein, sich diese Retrospektive anzuschauen. Erkennen Sie altbekannte Ansichten und entdecken neugestaltete Bereiche im Stadtbild von Koblenz,“ berichtet Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde Koblenz.

Pressemitteilung Freunde

der Bundesgartenschau

Koblenz 2011 e.V.

Mit einer Vernissage in der Langen Linie der Festung Ehrenbreitstein ehrten die BUGA-Freunde Koblenz in Anwesenheit der Familie Wolf das Werk des Koblenzer Fotografen.Foto: Heinfried Rhoden

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Unternehmenskauf
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Gesundheit im Blick
Hauswirtschafterin
Närrische Preise
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach besteht Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle nach einem Unfall auf dem Standstreifen. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Wehr und Niederzissen. Aktuell staut es sich dort auf drei Kilometern, wodurch ein Zeitverlust von mindestens 15 Minuten entsteht. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Sessenhausen. Am Samstag, den 21. Februar, um 08:10 Uhr wurde der Polizeiautobahnstation ein schlangenlinienfahrender PKW auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Dierdorf und Mogendorf gemeldet. Noch auf der Anfahrt der sofort entsandten Streife wurde ein Unfall unter Beteiligung des zuvor auffällig geführten PKWs mit belgischer Zulassung gemeldet.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige 2026
Heizölanzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Anzeige KW 8
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
Selbständig und umsorgt