Allgemeine Berichte | 02.01.2026

Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin

Kerzensammelaktion für Ukraine verlängert

Lahnstein. Die Sammelaktion von Kerzen und Wachsresten zur Herstellung von sogenannten Büchsenlichtern in der Ukraine wurde verlängert bis 15. Januar 2026.

Dies teilt die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin mit. Mitte Januar werden die Kerzenstumpen und Wachsreste durch die Hilfsorganisation „Dobre e.V. Ukraine Hilfe im Rheinland“ in Lahnstein abgeholt, um verpackt in Bananenkisten mit LKWs in die Ukraine gebracht zu werden. Die Büchsenlichter bestehen aus Konservendosen, die mit Pappe als Dochtersatz und mit flüssigem Wachs aufgefüllt werden. Eine 500ml-Dose ergibt eine Brenndauer von bis zu 12 Stunden.

Sie dient somit als alternative Heizquelle zum Kochen und Aufwärmen. Mit der Produktion der Lichter in Privatfamilien können Frauen sich zudem vom alltäglichen Grauen etwas ablenken und etwas für ihr Land tun. Wachsreste können abgegeben werden bei Kolping-Mitgliedern in der Marienstraße 12 (Stephan Otto), Bodewigstraße 5 (Ulrike Schneider), Zum Helmestal 24 (Norbert Purr), Oberheckerweg 25 (Karl-Josef Peil) und Schillerstraße 14 (Thomas Schneider). Die Sammelboxen stehen jeweils vor den Hauseingängen. „Aus dem Erlös des Suppen-Solidaritätsessen beim Kolping-Gedenktag konnten wir auch zwei Benzin-Generatoren für Familien anschaffen, welche wir bei der Hilfslieferung mitgeben“, so Stephan Otto von der Kolpingfamilie St. Martin. „Auch Bürger aus Koblenz kommen zu den Sammelstellen in Lahnstein, um Spenden abzugeben. Die Wachsreste retten Leben im Winter!“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
  • Boomerang : Wenn man sich den Artikel durchliest ahnt man welches Bürokratiemonster sich dahinter verbirgt und es wundert einen wenig das etliche Weinberge einfach brach liegen. Anstatt dieses Kulturgut zu fördern wird es totreguliert.
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Physiotherapeut
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 1
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Das Theater am Lohmarkt präsentiert am 24. Januar 2026 erneut das Springmaus-Ensemble mit dem aktuellen Karnevalsprogramm „Janz Jeck“ im Stadttheater Rheinbach. Nach der großen positiven Resonanz im Vorjahr gastieren die Bonner Springmäuse wieder in Rheinbach. Der Vorhang im Stadttheater Rheinbach in der Königsberger Straße 29 hebt sich um 20 Uhr. Unterstützt wird die Vorstellung vom Rampenwutz e.V., dem Förderverein des Theater am Lohmarkt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Wie könnte der Eifelverein Sinzig das alte Jahr besser verabschieden als mit einer gemeinsamen Wanderung? Am Silvestermorgen führte Wanderführerin Ingelore Drever 22 Teilnehmer auf die letzte Tour des Jahres. Startpunkt war – wie seit vielen Jahren – der Kurgarten in Bad Bodendorf. Nach einer stimmungsvollen Runde über den Rotweinwanderweg stießen die Wanderer an der Grillhütte des Heimat- und Bürgervereins an der Ahr auf viele weitere Vereinsmitglieder.

Weiterlesen

„KG Rievkooche“ und Bad Bodendorfer Möhnen

Kartenvorverkauf für Gemeinschaftssitzung

Bad Bodendorf. Am 7. Februar 2026 ist es wieder soweit: Die „KG Rievkooche“ und die Bad Bodendorfer Möhnen laden zur Gemeinschaftssitzung in die Schützenhalle ein. Ab 15.11 Uhr heißt es hier dann wieder: „Dreimal Bad Bodendorf Alaaf!“ Jürgen Werf wird als Sitzungspräsident durch das Programm führen, welches einige Höhepunkte bereit hält: Ingrid Kühne wird die Lachmuskeln der Narren fordern, das Stadtsoldatencorp...

Weiterlesen

Ochtendung. Prinz Kai II. (Fischer) und Prinzessin Svenja I. (Bersem) sind in der Wernerseck-Halle in Ochtendung zum Prinzenpaar der Session 2025/2026 proklamiert worden. Ex-Prinz Jens I. (Pitzen) und Ex-Prinzessin Andrea (Pitzen) überreichten ihren Nachfolgern die Prinzenfedern und die Prinzenkette. Marcus Bolzhauser als Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft (GOK) machte mit der...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung