
Am 24.04.2025
Allgemeine BerichteAn der Straße werden umweltschonende Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt
Kettiger Hangbrücke: Sanierung der B9 und Vollsperrung der B256
Neuwied. In der Zeit vom 5. bis 15. Mai 2025 erfolgt der zweite Bauabschnitt zur Sanierung der Fahrbahnen im Bereich der Kettiger Hangbrücke zwischen den Anschlussstellen Neuwied und Kettig/Weißenthurm auf der B 9. In beiden Fahrtrichtungen wird eine Deckensanierung im DSK-Verfahren durchgeführt.
Zunächst beginnen die Arbeiten auf der linken Fahrspur in Fahrtrichtung Koblenz auf einer Strecke von etwa 1.200 Metern. Im Anschluss daran wird die Verkehrsführung umgestellt, sodass die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Bonn ebenfalls auf ca. 1.200 Metern erneuert werden kann. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr einspurig am Baufeld vorbeigeführt. Zusätzlich wird für die Dauer der Sanierungsarbeiten in Fahrtrichtung Bonn der Abfahrtsast zur B 256 in Fahrtrichtung Neuwied vollständig gesperrt. Die Umleitung erfolgt über eine Wendefahrt zur nächsten Anschlussstelle.
Aktuelle Informationen hierzu sind dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de zu entnehmen. Diese Maßnahme stellt eine wirtschaftliche und umweltschonende Erhaltungsmaßnahme dar, die darauf abzielt, die planmäßige Lebensdauer der Straße zu erreichen. Mit vergleichsweise geringem Aufwand wird die Oberfläche der Straße durch eine neue Schicht versiegelt, sodass Risse geschlossen werden können, die ansonsten das Eindringen von Wasser in den Straßenaufbau ermöglichen würden. Zudem wird die Griffigkeit verbessert und Spurrinnen werden beseitigt. Den Auftrag hat nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Kutter Spezialstraßenbau aus Siershahn erhalten. Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung und vorsichtige Fahrweise im Bereich des Baufeldes.
BA