Allgemeine Berichte | 02.06.2022

Abschiedsfest in den Kitas St. Helena und in der Liebfrauenwiese in Rheinbach

Kinder bedanken sich für 310 Tage Kita-Spaß

Zum Schluss gab es nicht nur einen Schokokuss, sondern auch das Eiswerk aus Rheinbach ist vorbeigekommen und es wurden rund 280 Kugeln Eis geschleckt. Foto: privat

Rheinbach. Am 30.5. und 1.6.22 wurden in den Kitas St. Helena und in der Liebfrauenwiese Abschied gefeiert. Die Kindergartengruppen von St. Ursula bedankten sich für die Aufnahme, nachdem ihr Kindergarten letztes Jahr wegen der Flut unter Wasser stand.

Man spürt es noch immer, wie die Zerstörungen nach der Flut am 14.7.2022 mit Schrecken und Entsetzen wahrgenommen wurden. Im Privaten hat es hunderten Familien in Rheinbach den Boden von den Füßen gerissen und dann stand auch die Kita St. Ursula in Flerzheim unter Wasser. Ein wichtiger Sicherheitsfaktor der Kinder ist weggebrochen. Doch „in Rheinbach stonn mer zesamme“. In den Kitas St. Helena und in der Liebfrauenwiese wurden die Turnmatten an die Seite geräumt, die Geräte rausgeräumt. Stattdessen wurden Tische, Stühle aufgestellt, Spielecken eingerichtet und Teppiche bestellt. Und dann kamen auch schon die beiden Gruppen aus der Kita St. Ursula. Alle waren sehr dankbar. Denn so konnte den Kindern wieder ein Alltag geboten werden: mit ihren Erzieherinnen als Bezugsperson, die ihnen den notwendigen Halt bieten konnten. Wieder ein geregelter Tagesablauf mit den Freunden war gerade in der Anfangszeit enorm wichtig.

Nach fast einem Jahr heißt es jetzt wieder Abschied nehmen. Die Kita St. Ursula ist nun wieder einzugsbereit. Zum Abschied haben die Flerzheimer Kinder einiges vorbereitet, gebastelt und ein Lied einstudiert. Denn Abschiednehmen ist nach 310 Tagen Zusammensein gar nicht leicht. Zum Schluss gab es nicht nur einen Schokokuss, sondern auch das Eiswerk aus Rheinbach ist vorbeigekommen und es wurden rund 280 Kugeln Eis geschleckt. Auch die Gastgeber schenkten ein Andenken an die Kinder aus Flerzheim, sodass sie den Spaß mit Springseil, Pfeifenbonbons und Musikmemorie mitnehmen können. Außerdem gab es Glückspilze, damit das Wasser nicht wieder kommt.

Zum Schluss gab es nicht nur einen Schokokuss, sondern auch das Eiswerk aus Rheinbach ist vorbeigekommen und es wurden rund 280 Kugeln Eis geschleckt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Ostergruß
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
31

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
11

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
24

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
284

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring