15 Jahre Bambini-Feuerwehr Nomborn
Kinder belohnen sich zum Ehrentag
Region. Die Bambinifeuerwehr Nomborn feierte dieser Tage ihr 15-jähriges Bestehen. Und es waren die Kinder selbst, die dem Geburtstag eine besondere Ehre erwiesen: Ela Noll, Finn Ludwig und Finn Luca Louz bestanden die Bambiniflamme der Stufe 1, ihre erste Prüfung im Feuerwehrdienst. Die neu geschaffene Auszeichnung gibt es erst seit kurzer Zeit, sie wurde eigens für die Bambinis, also die Kinder zwischen sechs und neun Jahren geschaffen. Sie ist nach den Richtlinien des Landesfeuerwehrverbandes altersgemäß in zwei Stufen unterteilt. Zur Stufe 1 gehört ein praktischer Teil, wo es beispielsweise darum geht, ein Streichholz richtig anzuzünden und zu löschen, einen D-Schlauch auszurollen oder wasserführende Armaturen zu erkennen. Im theoretischen Teil werden dann unter anderem die Notrufnummer, die eigene Adresse und die 5Ws (Wo, Was, Wer, Wie viele, Welche) zum Absetzen eines Notrufes abgefragt. Uwe Schulze, Bambiniwart der bei der Freiwilligen Feuerwehr Nomborn, nahm seinen Schützlingen die Prüfung ab. Für ihre erfolgreiche Teilnahme erhielten die Jung-Feuerwehrleute ihre Urkunden aus den Händen von Andree Stein, dem Ersten Beigeordneten und Brandschutzdezernenten der Verbandsgemeinde Montabaur, und von Ortsbürgermeister Patrick Brach. Es gratulierten ferner: Vom Westerwaldkreis: Thomas Krekel (Kreisjugendfeuerwehrwart), und von der Verbandsgemeinde Montabaur: Hans Joachim Klimke (stellvertretender Wehrleiter), Uwe Rörig (Jugendfeuerwehrwart) und Marvin Schmitt (stellvertretender Vorsitzender des Förderverein der Jugendfeuerwehren). Schmitt hatte noch eine besondere Überraschung für die Kinder dabei: Er überreichte jedem der Kinder eine Softshell-Jacke, die der Förderverein der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Montabaur zur Verfügung gestellt hat.
Pressemitteilung der
Verbandsgemeinde Montabaur
Ela Noll, Finn Ludwig und Finn Luca Louz haben mit der Bambini-Flamme Stufe 1 ihre erste Prüfung im Feuerwehrwesen erfolgreich abgelegt. Andree Stein (3.v.l.) von gratulierte und überreichte die Urkunden.
Artikel melden
Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:
22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?
Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Große Einweihung: Ahr-Radweg zwischen Walporzheim und Mayschoß jetzt auch befahrbar
Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...
Weiterlesen
Die Strecke war mehrere Stunden gesperrt
22.06.: Brohltal: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der L83
Kempenich. Am Montag, den 22.06.2026, ereignete sich gegen 11:00 Uhr auf der Landesstraße 83 zwischen Spessart und Kempenich ein Verkehrsunfall.
Weiterlesen