Allgemeine Berichte | 27.01.2026

Aktion der Sternsinger Dernau-Marienthal sehr erfolgreich

Kinder helfen Kindern

Die Kinder sammelten in diesem Jahr Spenden für die Kinder in Bangladesch.Foto: privat

Dernau. Am dritten Wochenende im Januar dieses Jahres machten sich 26 Jungen und Mädchen als Sternsinger bei winterlichen Temperaturen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern auf den Weg durch die Straßen von Dernau und Marienthal, um den Segen: 20*C+M+B+26 (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus) in die Häuser zu bringen. Die Kinder, die sich Jahr für Jahr auf den Weg machen, leben diese Botschaft auf beeindruckende Weise. Sie schenken Zeit, Freude und Segen – und sammeln Spenden, die weltweit konkrete Hilfe ermöglichen.

Das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion lautete: „Schule statt Fabrik – Sternsinger gegen Kinderarbeit“. Die Kinder sammelten in diesem Jahr Spenden für die Kinder in Bangladesch. In diesem Land müssen rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten, davon etwa 1,1 Millionen Kinder unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Da ist große Hilfe geboten.

In der Sonntagsmesse mit Pastor Schumacher berichteten die Sternsinger dann, welche Erlebnisse sie auf ihrem Weg hatten und was sie besonders schön fanden, als sie an den Häusern klingelten und sie von den Bewohnern empfangen wurden. Pastor Schumacher konnte den Gottesdienstbesuchern verkünden, dass von den Sternsingern bei dieser Aktion weit über 5.000 EUR zusammengekommen sind. Ein kräftiger Applaus war den fleißigen Jungen und Mädchen von den Gemeindemitgliedern als Dank für ihre Mühen sicher. Aber auch den Betreuerinnen und Betreuern wurde gedankt, die die Kinder an diesem Tag begleitet und mittags mit einer leckeren Pizza versorgt haben.

Die Kinder sammelten in diesem Jahr Spenden für die Kinder in Bangladesch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einblick hinter Gefängnismauern: JVA Wittlich zu Gast am KSG

Justizvollzug aus erster Hand

Andernach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, besuchten vier Beamte der Justizvollzugsanstalt Wittlich das Kurfürst-Salentin-Gymnasium, um unter anderem den neunten Klassen einen Einblick in ihre Arbeit im Bereich des Justizvollzugs zu geben. Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Brainstorming zum Thema Gefängnis. Dabei ging es unter anderem um die Frage, was den Schülerinnen und Schülern im Gefängnis am meisten fehlen würde.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"