Seniorennachmittag mit künstlerischen Elementen

Kinder malen mit Senioren

Kinder malen mit Senioren

Gemeinsam probierten die generationenübergreifenden Teams verschiedenen Maltechniken aus. Foto: privat

Hümmerich. „Kinder malen mit Senioren“ unter diesem Motto fand der Seniorennachmittag im Hümmericher DGH statt. Sandra Tluste und Vanessa, Erzieherinnen der evangelischen Kindertagestätte Hand in Hand Oberhonnefeld waren mit mehreren Kindern gekommen, um den Seniorinnen und Senioren verschiedene Maltechniken zu vermitteln. Begeistert wurde den Kindern zugeschaut und später ergriffen viele selbst die Initiative zum Malen. Mit Tupf-Punktetechnik, Schwammtechnik, Malen per Handabdruck, Schleudertechnik und Spachteltechnik entstanden viele schöne Kunstwerke. Jedes wurde signiert, zum Trocknen gelegt und in den nächsten Tagen den Teilnehmern durch Sandra Tluste zugestellt. Neben den neu gestalteten Bildern konnte man eine große Auswahl von den Kindern im Vorfeld der Veranstaltung gemalten Bilder, sortiert nach Maltechniken, an einer Wand des DGH bewundern. Dieser Nachmittag war unter einem generationenübergreifenden Denken und Handeln ein ganz besonderes Erlebnis für Jung und Alt. Vor dem Malen wurde Kaffee und Kuchen genossen und gemeinsam gesungen. Für das neue Jahr 2020 steht das Programm bereits. Am 15. Januar 2020 wird Helga Bock mit der Seniorengemeinschaft Bingo spielen. Am 19. Februar 2020 wird Karneval gefeiert und am 18. März 2020 wird der Frühling empfangen und Frank Tluste wird anhand von vielen Bildern über eine Autoralley von München nach Barcelona berichten.