Allgemeine Berichte | 03.12.2025

KiTa St. Servatius in Landkern

Kinder pflanzen ihren Zukunftsbaum

In kindgerechter Weise vermittelte Bernd Gilles die Bedeutung von Bäumen. Foto: KiTa St. Servatius

Landkern. Seit 25 Jahren begleitet die Katholische KiTa gGmbH Trier Kinder und Familien auf ihrem Weg.

Auch die KiTa St. Servatius in Landkern, seit 2017 als jüngste KiTa im Verbund und Nummer 151, durfte sich über ein besonderes Geschenk zum Jubiläum freuen:

Ein Apfelbaum – ein sogenannter Zukunftsbaum – der stellvertretend für das gemeinsame Wachsen und Gedeihen steht, wurde allen KiTas vom Träger überreicht.

Gemeinsam mit Eltern, Kindern, der Ortsbürgermeisterin aus Wirfus und den Ortsbürgermeistern aus Landkern, Kail und Greimersburg sowie dem pastoralen Begleiter Bernd Gilles/Pfarrei Kaisersesch – Heilige Maria wurde dieser besondere Tag gefeiert. Da das Wetter eine Pflanzung im Freien nicht zuließ, fand die kleine Feierstunde kurzerhand in der KiTa statt. Der Baum wurde symbolisch in der Mitte des Raumes aufgestellt.

In kindgerechter Weise vermittelte Bernd Gilles die Bedeutung von Bäumen: Sie spenden Sauerstoff, bieten Lebensraum für Tiere, helfen dem Klima, schenken Schatten – und manchmal auch köstliche Früchte. Die Kinder hatten viele Ideen und sprachen darüber, was ein Baum braucht, um gut zu wachsen – ganz wie sie selbst: Wurzeln, Essen und Trinken, Pflege, Liebe und einen guten Platz im Leben - eingebunden in eine Gemeinschaft.

Die Gemeindearbeiter aus Landkern hatten im Vorfeld alle nötigen Vorbereitungen für das Einpflanzen getroffen. Nun steht der neue Apfelbaum vor der Regenbogengruppe – bereit, gemeinsam mit den Kindern groß zu werden.

Nach dem Singen des Liedes „Stark wie ein Baum“ durfte jedes Kind einen kleinen Baumanhänger mit nach Hause nehmen – als bleibende Erinnerung an einen besonderen Tag, der noch lange in den Herzen nachklingen wird.

Weitere Themen

In kindgerechter Weise vermittelte Bernd Gilles die Bedeutung von Bäumen. Foto: KiTa St. Servatius

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA