St. Martin in der KiTa Landkern
Mit Herz, Licht und Liedern
Landkern. Die Herbstzeit steht traditionell im Zeichen der Vorbereitung auf das St. Martinsfest – auch in der KiTa St. Servatius Landkern.
Mit Geschichten, Liedern und kreativen Angeboten stimmten sich die Kinder auf das Handeln des Heiligen ein, der durch das Teilen seines Mantels zum Sinnbild für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe wurde.
In den Wochen zuvor haben die Kinder mit viel Freude und Fantasie ihre ganz persönlichen Laternen für die Umzüge in ihren Heimatdörfern gebastelt. Gefeiert wurde St. Martin in der KiTa am 11. November – dem offiziellen Namenstag des Heiligen.
In diesem Jahr gab es eine besondere Überraschung: Da der traditionelle St. Martin (Reinhard Berwanger) leider in diesem Jahr nicht die Rolle des Sankt Martin spielen konnte, übernahm sein Enkelkind Emil, ein Kind aus der Regenbogengruppe, diese besondere Rolle – mit großer Würde und Begeisterung. Eine engagierte Oma fertigte im Vorfeld extra einen passenden Reiterhelm an und eine ehrenamtliche Mitarbeiterin nähte einen maßgeschneiderten Soldatenmantel für den kleinen Martin.
Nach der internen Feier mit Liedern und der traditionellen Brezelteilung trafen sich alle Kinder auf dem Parkplatz des ehemaligen Pfarrhauses, um St. Martin mit dem klassischen Lied „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ zu begrüßen.
Weitere Themen
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Koblenzer Ruderclub Rhenania feiert Jahresende mit Ehrungen
Ehre für Rosie Pauli: Ein emotionaler Höhepunkt beim Rhenanenfest
Koblenz. Das traditionelle Rhenanenfest des Koblenzer Ruderclubs, das zum Jahresende im Restaurant Bootshaus stattfand, bot einen festlichen Abschluss für die Mitglieder.
Weiterlesen
40-Jähriger pöbelt am Bahnhof Euskirchen
2.12.:Stark alkoholisierter Mann festgenommen
Euskirchen. Am späten Dienstagabend ereignete sich am Bahnhof Euskirchen ein Vorfall, der sowohl unter den Reisenden als auch bei den Einsatzkräften für Aufsehen sorgte.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
100 Highlights bis Jahresende im röhrig-„Ab und Zu-Veranstaltungs-Newsletter“
Treis-Karden. Nach den Benefiz-Highlights, wie Kinderbacken und Riesentorte mit „Die Lohner´s“ im Ellenzer WinterVillage, geht es weiter mit vielen Highlights in der Region - auch mit freiem Eintritt.
Weiterlesen
