Studierende der Uni Koblenz
Kinder psychisch kranker Eltern unterstützen
Koblenz.Wenn ein Elternteil psychisch erkrankt, leiden betroffene Kinder mit. Während Gleichaltrige spielen, übernehmen Kinder mit einem psychisch erkrankten Elternteil oftmals verschiedene Aufgaben im Haushalt oder die Betreuung ihrer jüngeren Geschwister und leben in Sorgen um das erkrankte Elternteil. Häufig fällt es ihnen schwer, das veränderte elterliche Verhalten richtig einzuordnen, was bei den betroffenen Kindern zu Schuldgefühlen führen kann.
Im Rahmen eines Projektpraktikums setzen sich Studierende der Universität Koblenz für die Bedürfnisse von Kindern psychisch kranke Eltern ein. Gemeinsam mit der Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin Anne-Kathrin Bohrer konnte eine Kindergruppe speziell für Kinder psychisch erkrankter Eltern verwirklicht werden. Die wöchentliche Kindergruppe bietet den Kindern zum einen kindgerechte Informationen über die elterliche Erkrankung, was bereits nachweislich zu einer Entlastung der Kinder führt. Zum anderen möchte die Kindergruppe den Kindern aber auch viel „Zeit-zum-Kind-sein“ und den belasteten Eltern „eine kleine Auszeit“ von der Kinderbetreuung bieten.
Die Kindergruppe Nepomuk findet immer montags von 16 bis 18 Uhr im Bürgerzentrum Lützel statt. Teilnehmen können Kinder zwischen sechs und elf Jahren. Weitere Informationen auf der Homepage www.kindergruppe-nepomuk.de oder unter Tel. (01 79) 5 06 11 80.
Pressemitteilung der
Kindergruppe Nepomuk
