Allgemeine Berichte | 08.02.2018

Vor der Bodelschwingh-Schule kontrollieren Kinder, ob Autofahrer sich an die Verkehrsregeln halten

Kinder regeln den Verkehr

Die Kinder der 4a verteilten Merkblätter mit den wichtigsten Parkregeln rund um die Schule an fast 30 Fahrer. privat

Bendorf. Es ist kurz vor acht am Dienstagmorgen. Ein silbergrauer Wagen biegt in die Falkenstraße ein und hält vor dem Haupteingang der Bodelschwingh-Schule. Am Steuer: ein junger Mann, der seine Kinder zur Schule bringen will. Was er falsch macht: Er parkt im absoluten Halteverbot. Das haben auch die Kinder der Klasse 4a erkannt. Ausgestattet mit gelben Warnwesten stellen sie den Verkehrssünder zur Rede. Der Mann zeigt sich einsichtig und verspricht, künftig in den dafür vorgesehenen Flächen zu stoppen. Um sicher zu gehen, erhält er noch ein Merkblatt, auf dem die wichtigsten Parkregeln rund um die Schule aufgelistet sind. Von falschem Parken über zu schnelles Fahren bis hin zu fehlenden Kindersitzen: Fast 30 Fahrer werden an diesem Morgen vor Schulbeginn von den Kindern über ihre Vergehen aufgeklärt. Betreut werden sie dabei von Mitarbeitern des Ordnungsamtes und von der Polizei.

Die Idee für die Aktion hatte Rolf Trennheuser vom Bendorfer Ordnungsamt. Er setzt auf den psychologischen Effekt: „Es hat eine ganz andere Wirkung, wenn die Eltern von den Kindern und nicht von uns angesprochen werden. Schließlich gefährden die Fahrer mit ihrem Verhalten die Sicherheit der Kinder.“ Bereits am Vortag besuchte Trennheuser die Klasse, um die kleinen Hilfspolizisten auf ihre Aufgabe vorzubereiten. Dabei wurden die vom Schulelternbeirat vorbereiteten Merkblätter von den Kindern bemalt und mit einer persönlichen Aufforderung beschrieben. Außerdem wurde besprochen, welche Regeln im Straßenverkehr für Erwachsene und für Kinder gelten.

Schulleiter Michael Wetzlar freut sich über die Initiative Unterstützung der Stadtverwaltung und der Polizeidienststelle, vertreten durch Frau Hoppen: „Das Thema Verkehrssicherheit war in den letzten Jahren ein großer Schwerpunkt an unserer Schule. Wir hatten bereits die Polizeipuppenbühne und den ADAC mit seinem Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ bei uns zu Gast. Die Idee des Ordnungsamtes passte daher super in unser Konzept.“ Das Merkblatt dient außerdem als Vorlage für ein Verkehrsquiz, das die Kinder aus den ersten Klassen von ihren Eltern ausfüllen lassen sollen, damit auch diejenigen, die nicht „erwischt“ wurden, noch einmal sensibilisiert werden. Dieses „Merkblatt“ wurde vom Schulelternbeirat der Bodelschwinghschule gemeinsam mit Lehrkräften entwickelt. Ein gelungenes Beispiel in puncto Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus.

Häufig würden sich die Eltern gar keine Gedanken über ihr Verhalten machen, findet Trennheuser. Einige würden ihr Auto einfach auf der Bushaltespur abstellen, um ihre Kleinen bis zum Eingang der Schule zu bringen. Hier ist aber nur ein kurzes Halten erlaubt, um die Kinder aussteigen zu lassen. „Wenn dann der Schulbus kommt, müssen die Kinder auf der Straße aussteigen.“

Für die Verantwortlichen steht fest, dass die Aktion ein voller Erfolg war und bald wiederholt werden soll.

Die Kinder der 4a verteilten Merkblätter mit den wichtigsten Parkregeln rund um die Schule an fast 30 Fahrer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Heimat aktiv erleben
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Titel
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
1165

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
2695

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen