Allgemeine Berichte | 01.08.2025

aumbeschilderung entsteht bei Waldaktivtag in Weißenthurm

Kinder schaffen Waldlehrpfad im Forst Hümmeroth

Ein besonderer Erlebnistag fand im Forstbereich Hümmeroth statt. Foto: privat

Weißenthurm. Ein besonderer Erlebnistag fand im Forstbereich Hümmeroth statt: Schulkinder lernten im Rahmen der Klimaschutzreihe „Heimat entdecken – Zukunft gestalten“ der Verbandsgemeinde Weißenthurm viel Wissenswertes über den Wald und hinterließen bleibende Spuren. Unter Anleitung von Fachkräften und mit Unterstützung ihrer Eltern gestalteten sie eigene Baumbeschilderungen – von der Vorbereitung der Holzpfähle bis zur Montage.

Der Aktionstag in der dritten Woche der Sommerferien begann mit handwerklicher Arbeit. Mit Schäleisen entfernten die Kinder unter Anleitung von Förster Dieter Kaul vom Forstamt Koblenz die Rinde der Baumpfähle. „Das Schälen verlangt Ausdauer und Geduld, das haben die Kinder richtig gut gemeistert“, berichtete Andreas Anheier, Leiter des Bauhofes der Stadt Mülheim-Kärlich und Gärtnermeister, der den Tag begleitete. Anschließend wurden die Pfähle angespitzt, um sie später sicher aufstellen zu können.

Danach folgte das Bestimmen der Bäume entlang des gewählten Waldstücks. Mit aufmerksamem Blick betrachteten die Kinder Blätter, Rinde und Wuchsform und suchten die passenden Namen. Danach beschrifteten sie kleine Schilder mit den deutschen und lateinischen Namen der Bäume und verzierten diese mit Zeichnungen. So entstanden kleine Kunstwerke. Die Kinder zeigten großes Interesse am Wald, stellten viele Fragen zu Baumarten, Wuchsbedingungen und zum Ökosystem. „Auch komplizierte Zusammenhänge konnten verständlich vermittelt werden“, erklärte Dieter Kaul und lobte die konzentrierte Gruppe, die Verantwortungsgefühl für „ihre“ Bäume entwickelt hatte. „Es hat allen sehr viel Spaß gemacht“, ergänzte Johanna Schmidt, die den Tag im Rahmen ihres freiwilligen ökologischen Jahres im Forstamt Koblenz begleitete.

Zur Stärkung wurden mittags frisch gegrillte Wildbratwürstchen serviert. Am Nachmittag halfen die Eltern beim Aufstellen der Pfähle und Anbringen der zuvor gestalteten Schilder. Mit gemeinsamer Kraftarbeit standen bald alle acht Baumpfähle mit informativen Kennzeichnungen. So entstand ein kleiner Waldlehrpfad, den die Kinder künftig immer wieder besuchen können. Es ist geplant, den Pfad möglicherweise zu erweitern und mit weiteren Schildern zu versehen. „Der Waldaktivtag hat Entdeckergeist und Naturinteresse geweckt, das lebendige Bildungsangebot hat die Verbundenheit zum Wald gestärkt und das mit sichtbaren Ergebnissen, die noch lange bestehen bleiben“, fasste VG-Touristikerin Lena Beck zusammen, die den Tag organisiert hatte.BA

Ein besonderer Erlebnistag fand im Forstbereich Hümmeroth statt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Hausmeister
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) und der Realschule Calvarienberg hatten die Gelegenheit, sich auf der diesjährigen Berufsmesse über verschiedene Berufsfelder, Ausbildungswege und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Unter dem Motto „Gemeinsam zum Beruf“ öffnete die Messe in der Sporthalle des Calvarienbergs nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr erneut ihre Türen.

Weiterlesen

Altenahr/Mayschoß. Das Blasorchester Altenahr e.V. möchte alle Musikbegeisterten zu den traditionellen Weihnachtskonzerten einladen.

Weiterlesen

Rech. Wer mit den zahlreichen Besuchern des Lucia Markt ins Gespräch kommt merkt schnell: diese, sich in mannigfaltiger Weise von anderen vorweihnachtlichen Events abhebende Veranstaltung, ist für viele ein Pflichttermin. Daran ändern auch suboptimale äußere Bedingungen, wie am vergangenen Wochenende in Form von oftmaligen Regenschauern, nur wenig. Klar, den oder die ein oder andere(n) hält das vielleicht...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Daueranzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige