
Am 02.07.2025
Allgemeine BerichteVor dem Forum Confluentes: Infospot bietet Hilfe und Information
Kinder vor sexueller Gewalt schützen
Koblenz. Bereits zum sechsten Mal fand der INFOSPOT KINDESMISSBRAUCH statt – eine gemeinsame Aktion der Netzwerke Kindeswohl des Jugendamts Koblenz und der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Prävention der Polizei sowie dem Kinderschutzbund Koblenz.
Vor dem Forum Confluentes standen damit zentrale Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bereit – für Betroffene, Angehörige und zur allgemeinen Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Sexuelle Gewalt wird nach wie vor häufig tabuisiert. Betroffene müssen oft bis zu sieben Mal auf sich aufmerksam machen, bevor tatsächlich Hilfe erfolgt.
Bei sonnigem Wetter nutzten zahlreiche Passantinnen und Passanten die Gelegenheit, sich mit Informationsmaterial zu versorgen oder in persönlichen Gesprächen über Hilfsangebote und präventive Maßnahmen zu informieren.
Besonders Jugendliche wurden auf die Gefahren des Cybergroomings im Internet aufmerksam gemacht. Auch der Umgang mit kinderpornographischen Inhalten in Chatgruppen auf dem eigenen Handy oder im Freundeskreis war ein zentrales Thema.
Die Aktion wurde auch von Bürgermeisterin Ulrike Mohrs begleitet. Bei ihrem Besuch suchte sie direkt das Gespräch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.
Weitere Informationen sowie Anlaufstellen sind unter www.hilfe-portal-missbrauch.de zu finden. BA