Allgemeine Berichte | 02.07.2025

Vor dem Forum Confluentes: Infospot bietet Hilfe und Information

Kinder vor sexueller Gewalt schützen

Infospot gegen das Schweigen – Aufklärung und Hilfe bei sexuellem Missbrauch von Kindern. Foto: Stadt Koblenz/Susan Krause

Koblenz. Bereits zum sechsten Mal fand der INFOSPOT KINDESMISSBRAUCH statt – eine gemeinsame Aktion der Netzwerke Kindeswohl des Jugendamts Koblenz und der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Prävention der Polizei sowie dem Kinderschutzbund Koblenz.

Vor dem Forum Confluentes standen damit zentrale Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bereit – für Betroffene, Angehörige und zur allgemeinen Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Sexuelle Gewalt wird nach wie vor häufig tabuisiert. Betroffene müssen oft bis zu sieben Mal auf sich aufmerksam machen, bevor tatsächlich Hilfe erfolgt.

Bei sonnigem Wetter nutzten zahlreiche Passantinnen und Passanten die Gelegenheit, sich mit Informationsmaterial zu versorgen oder in persönlichen Gesprächen über Hilfsangebote und präventive Maßnahmen zu informieren.

Besonders Jugendliche wurden auf die Gefahren des Cybergroomings im Internet aufmerksam gemacht. Auch der Umgang mit kinderpornographischen Inhalten in Chatgruppen auf dem eigenen Handy oder im Freundeskreis war ein zentrales Thema.

Die Aktion wurde auch von Bürgermeisterin Ulrike Mohrs begleitet. Bei ihrem Besuch suchte sie direkt das Gespräch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Weitere Informationen sowie Anlaufstellen sind unter www.hilfe-portal-missbrauch.de zu finden. BA

Infospot gegen das Schweigen – Aufklärung und Hilfe bei sexuellem Missbrauch von Kindern. Foto: Stadt Koblenz/Susan Krause

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Koblenzer Bürger: Die Forderung der FDP, die Baumschutzsatzung abzuschaffen, ist ein längst überfälliger Schritt gegen staatliche Überregulierung. Es ist widersprüchlich, Hauseigentümer auf dem eigenen Grund und Boden...
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Zukunft trifft Tradition KW 10
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0005#
Innovatives rund um Andernach
First Friday Anzeige Februar
Zukunft trifft Tradition KW 10
Unterstützeranzeige -Nink-
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 23. März 2026 beginnen die Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn der B 42 zwischen Urbar und Koblenz-Ehrenbreitstein. Zunächst werden Verkehrsteilnehmer durch gelbes Blinklicht auf vorbereitende Arbeiten, wie den Abbau der Querungshilfe bei Ehrenbreitstein, Umbauten der Bordanlage im Randbereich der Standspur und den Aufbau der Verkehrsführung, aufmerksam gemacht. Die eigentlichen Sanierungsarbeiten starten mit den Fräsarbeiten am 30. März 2026 auf diesem Streckenabschnitt.

Weiterlesen

Mayen. Bereits seit 26 Jahren unterstützt der Ortsverband des Kinderschutzbundes in Mayen das telefonische Beratungsangebot „Nummer gegen Kummer“ (116 111), das Kindern und Jugendlichen deutschlandweit kostenlos und anonym zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter hatte Seniorin vor ihrer Wohnung abgepasst

05.03.: Raubversuch in Köln: Unbekannter Mann verletzt 89-Jährige

Köln. Nach einem Raubversuch auf eine 89 Jahre alte Kölnerin sucht die Polizei Köln nach einem etwa 1,75 Meter großen und etwa 25 Jahre alten Mann mit kräftiger Statur und blonden kurzen Haaren. Der Tatverdächtige hatte zum Tatzeitpunkt graue Oberbekleidung sowie ein Tuch vor Mund und Nase getragen.

Weiterlesen

Meckenheim. Eine Ermittlungsgruppe der Kripo Köln hat am Mittwochmorgen (4. März) Haftbefehle gegen zwei 36- und 27-jährige mutmaßliche Räuber in deren Wohnungen in Meckenheim (Rhein-Sieg-Kreis) vollstreckt. Gleichzeitig durchsuchten die von Bereitschaftspolizisten und Finanzermittlern unterstützten Fahnder auf richterliche Anordnung die Wohnräume und stellten Beweismittel sicher. Bei dem Jüngeren beschlagnahmten sie einen sechsstelligen Bargeldbetrag.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
MAYA 2026
Start in den Frühling
MAYA 2026
Zukunft trifft Tradition KW 10
Titel
Kreishandwerkerschaft
Image Anzeige für Arno Reif
Stellenausschreibung - Assistent*in in Lehre und Forschung - FB WiSo
BSW -WK 4
Familien-Sonntag 2026