Allgemeine Berichte | 02.07.2025

Vor dem Forum Confluentes: Infospot bietet Hilfe und Information

Kinder vor sexueller Gewalt schützen

Infospot gegen das Schweigen – Aufklärung und Hilfe bei sexuellem Missbrauch von Kindern. Foto: Stadt Koblenz/Susan Krause

Koblenz. Bereits zum sechsten Mal fand der INFOSPOT KINDESMISSBRAUCH statt – eine gemeinsame Aktion der Netzwerke Kindeswohl des Jugendamts Koblenz und der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Prävention der Polizei sowie dem Kinderschutzbund Koblenz.

Vor dem Forum Confluentes standen damit zentrale Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bereit – für Betroffene, Angehörige und zur allgemeinen Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Sexuelle Gewalt wird nach wie vor häufig tabuisiert. Betroffene müssen oft bis zu sieben Mal auf sich aufmerksam machen, bevor tatsächlich Hilfe erfolgt.

Bei sonnigem Wetter nutzten zahlreiche Passantinnen und Passanten die Gelegenheit, sich mit Informationsmaterial zu versorgen oder in persönlichen Gesprächen über Hilfsangebote und präventive Maßnahmen zu informieren.

Besonders Jugendliche wurden auf die Gefahren des Cybergroomings im Internet aufmerksam gemacht. Auch der Umgang mit kinderpornographischen Inhalten in Chatgruppen auf dem eigenen Handy oder im Freundeskreis war ein zentrales Thema.

Die Aktion wurde auch von Bürgermeisterin Ulrike Mohrs begleitet. Bei ihrem Besuch suchte sie direkt das Gespräch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Weitere Informationen sowie Anlaufstellen sind unter www.hilfe-portal-missbrauch.de zu finden. BA

Infospot gegen das Schweigen – Aufklärung und Hilfe bei sexuellem Missbrauch von Kindern. Foto: Stadt Koblenz/Susan Krause

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Ganze Seite Remagen
Doppelseite Herbstbunt
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Empfohlene Artikel

Koblenz. Als vor Tagen Teile der Weißer Gasse und dortige Parkplätze gesperrt wurden, war Vielen nicht klar, dass hier für Monate Baumaßnahme eingeleitet wurden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Daueranzeige
Anzeige Andernach
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Rund ums Haus
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige KW 42
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Imageanzeige
Anzeige Herbstfest