Allgemeine Berichte | 02.07.2025

Vor dem Forum Confluentes: Infospot bietet Hilfe und Information

Kinder vor sexueller Gewalt schützen

Infospot gegen das Schweigen – Aufklärung und Hilfe bei sexuellem Missbrauch von Kindern. Foto: Stadt Koblenz/Susan Krause

Koblenz. Bereits zum sechsten Mal fand der INFOSPOT KINDESMISSBRAUCH statt – eine gemeinsame Aktion der Netzwerke Kindeswohl des Jugendamts Koblenz und der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Prävention der Polizei sowie dem Kinderschutzbund Koblenz.

Vor dem Forum Confluentes standen damit zentrale Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bereit – für Betroffene, Angehörige und zur allgemeinen Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Sexuelle Gewalt wird nach wie vor häufig tabuisiert. Betroffene müssen oft bis zu sieben Mal auf sich aufmerksam machen, bevor tatsächlich Hilfe erfolgt.

Bei sonnigem Wetter nutzten zahlreiche Passantinnen und Passanten die Gelegenheit, sich mit Informationsmaterial zu versorgen oder in persönlichen Gesprächen über Hilfsangebote und präventive Maßnahmen zu informieren.

Besonders Jugendliche wurden auf die Gefahren des Cybergroomings im Internet aufmerksam gemacht. Auch der Umgang mit kinderpornographischen Inhalten in Chatgruppen auf dem eigenen Handy oder im Freundeskreis war ein zentrales Thema.

Die Aktion wurde auch von Bürgermeisterin Ulrike Mohrs begleitet. Bei ihrem Besuch suchte sie direkt das Gespräch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Weitere Informationen sowie Anlaufstellen sind unter www.hilfe-portal-missbrauch.de zu finden. BA

Infospot gegen das Schweigen – Aufklärung und Hilfe bei sexuellem Missbrauch von Kindern. Foto: Stadt Koblenz/Susan Krause

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Image
Weihnachten _Filiale Dernbach
Titel -klein
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Grafschaft-Bölingen. Seit 2012 gehört die Adventsausstellung von Rudolf Schell fest zur Vorweihnachtszeit in Bölingen. Jahr für Jahr öffnete der passionierte Krippenbauer seine Türen und lud Besucherinnen und Besucher ein, seine neuesten handgefertigten Kunstwerke zu bestaunen. Mit Glühwein, Erfrischungsgetränken und kleinen Leckereien wurde die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie – ein Ort, an dem Handwerkskunst, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft zusammenfanden.

Weiterlesen

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden