Allgemeine Berichte | 17.03.2017

Lotto Rheinland Pfalz und die Lotto Stiftung verkündeten in der Mayener „Halle 129“ die Spendensumme 2015/16

„Kindern ein Lächeln schenken“

373.868.82 Euro wurden für die Flüchtlingskinder in Rheinland-Pfalz gesammelt - Im feierlichen Rahmen wurden zahlreiche Spendeschecks übergeben

Groß stand die Spendensumme von 373.868.83 Euro auf der Leinwand. Oberbürgermeister Wolfgang Treis erhöhte letztendlich auf 374.000.00 Euro. BS

Mayen. Es war ein Abend voller Herzlichkeit und Würde. Gedämpftes Licht, Kerzen auf den Tischen, und zahlreiche Gäste, die der von Lotto Rheinland Pfalz und der Lotto Stiftung initiierten Feierstunde in der Mayener „Halle 129“ beiwohnten. Und diese erfuhren von Lotto-Geschäftsführer, Jürgen Häfner, sowie dem Vorstandsvorsitzenden der Lotto-Stiftung, Magnus Schneider, dass beide Organisationen sage und schreibe 373.868.82 Euro für die rheinland-pfälzischen Flüchtlingskinder an Spenden gesammelt haben. Wahrlich ein Grund für lang anhaltenden Applaus. Auch das neue Spendenthema für „Projekte gegen Kinderarmut 2017“ wurde verkündet: Es heißt; „Kindern ein Lächeln schenken“. Als Pate dieser Spendenaktion wird Sänger Thomas Anders fungieren.

Nach der offiziellen Begrüßung der Gäste und Sponsoren, darunter auch die beiden Staatssekretäre, Dr. Christiane Rohleder, (Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz) und David Langner (Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie), durch Jürgen Häfner, begann das Programm mit einem tollen Opening der Gitarristin und Sängerin Nicole Mercier, die „Walking through Deserts“ und „Comming Home“ zu Gehör brachte. Die Musikerin, die die Hälfte ihrer Gage spendete, ist Pädagogin an der Schule in Kobern-Gondorf.

„Vor allem Kinder und Jugendliche brauchen unsere Zuwendung“

„Wir haben zwei Jahre lang nicht nur Geld für Flüchtlingskinder gesammelt, sondern auch versucht, mit unserem Engagement eine positive Wahrnehmung der Thematik in der Öffentlichkeit zu erreichen“, so Jürgen Häfner in Richtung Auditorium. „Mit diesem Spendenzweck waren wir ganz nah dran an einem der wichtigsten Themen unserer Zeit“.

Dem pflichtete Integrations-Staatssekretärin Dr. Christiane Rohleder bei: „Ich bin Lotto Rheinland-Pfalz sehr dankbar für diese Initiative. Denn Flüchtlingskinder brauchen eine besondere Starthilfe, damit sie sich in ihrer neuen Umgebung gut einleben. Wenn wir sie gerade in der ersten Phase eng begleiten und unterstützen, haben wir alle eine gute Chance, dass die Integration der Mädchen und Jungen gelingen wird“.

Für den Vorstandsvorsitzenden der Lotto Stiftung, Magnus Schneider stand fest: „Vor allem Kinder und Jugendliche brauchen unsere Zuwendung“. So waren viele Lotto-Freunde nach Mayen gekommen und hatten Spendenschecks im Gepäck, wie zum Beispiel der FCK Ärztefanclub aus Mainz (13.400 Euro), die Mainzer Hofsänger (10.000 Euro), die Lotto Annahmestelle Görgen (315.00 Euro), die Bäckerei „Die Lohners“ aus Polch (8000 Euro), die Benefizradler aus Plein (7000 Euro) sowie die „Wild Bobbin Baboons“ (1500 Euro). Weitere Gelder wurden mit dem Verkauf eines eigens aufgelegten Lotto-Kochbuches (4400 Euro) oder mit einem wöchentlichen Fußballtippspiel, von rheinland-pfälzischen Sportjournalisten (5000 Euro) und bei vielen weiteren Aktivitäten eingenommen.

Unterstützung aus dem Spendentopf

Die Veranstaltung in Mayen sollte aber auch zeigen, wo die gesammelten Gelder eingesetzt werden. So berichteten Verantwortliche der beiden Initiativen „Koblenz lernt“ und „kidz4kids“ stellvertretend aus ihrer täglichen Arbeit mit Flüchtlingskindern. „Da aus der Spendensumme noch ausreichend Gelder übrig sind, können sich Institutionen und Vereine, die sich um Flüchtlingskinder kümmern, gerne um eine Unterstützung aus dem Spendentopf bewerben. Hierzu braucht man sich nur an die Lotto-Stiftung zu wenden“, sagte Magnus Schneider zu „BLICK aktuell“.

Staatssekretär David Langner begrüßte das Spenden-Thema 2017 zur Bekämpfung der Kinderarmut mit den Worten: „Wenn es in einem reichen Land arme Kinder gibt, sind wir alle gefordert. Insofern hoffe ich, das die Initiative „Kinderglück“ mit der neuen Spendenaktion dazu beiträgt, benachteiligten Kindern spürbar zu helfen“.

„Kinderarmut darf man nicht tatenlos hinnehmen“

Pate Thomas Anders war aus Termingründen nicht in Mayen dabei, wird aber im Laufe des Jahres präsent sein. Der Stiftungsratsvorsitzende, Finanzminister a.D., Gernot Mittler, erläuterte den Hintergrund des neuen Spendenzwecks: „Kinderarmut darf man nicht tatenlos hinnehmen. Daher hoffen wir, viele Spender zu finden, damit wir nachhaltig helfen können. Unser Ziel ist es, bis Ende des Jahres wieder einen stattlichen, sechsstelligen Betrag zu sammeln und so ein deutliches Zeichen für gesellschaftliches Engagement zu setzen“. BS

Stolz über das Erreichte: v.l. Rolf Schäfer (Kreis MYK), Magnus Schneider (Vors. Lotto Stiftung), Jürgen Häfner (Lotto Geschäftsführer) und Wolfgang Treis (Oberbürgermeister MY)

Stolz über das Erreichte: v.l. Rolf Schäfer (Kreis MYK), Magnus Schneider (Vors. Lotto Stiftung), Jürgen Häfner (Lotto Geschäftsführer) und Wolfgang Treis (Oberbürgermeister MY)

Helmut Moll überreichte einen Scheck der Bäckerei „Die Lohners“.

Helmut Moll überreichte einen Scheck der Bäckerei „Die Lohners“.

Die Musicalgruppe (Sternenprinzessin) der Regionalen Schule Pellenz begeisterte und übergab 1.000 Euro

Die Musicalgruppe (Sternenprinzessin) der Regionalen Schule Pellenz begeisterte und übergab 1.000 Euro

Groß stand die Spendensumme von 373.868.83 Euro auf der Leinwand. Oberbürgermeister Wolfgang Treis erhöhte letztendlich auf 374.000.00 Euro. Fotos: BS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt