Allgemeine Berichte | 21.07.2016

Grundschule am Blauen See in Vettelschoß

Kinderschuhe für Afrika

Dr. Felix Breyer schilderte den Schülern eindrucksvoll seine Erlebnisse in Uganda. privat

Vettelschoß. Die Schüler der Grundschule am Blauen See in Vettelschoß sammelten im Mai fleißig mit ihren Eltern Kinderschuhe für Afrika. Dr. Felix Breyer holte diese im Rahmen seiner Spendenaktion ab und übergab sie armen Kindern eines Waisenhauses in Uganda. Kürzlich kam Herr Breyer dann in die Grundschule, um den Schülern, Lehrern, Ganztagskräften und einigen interessierten Eltern von seiner Reise, den Erlebnissen und Gefühlen zu erzählen. Die Kinder lauschten begeistert seiner Stimme und folgten seinem Vortrag mithilfe der mitgebrachten Präsentation und den eindrucksvollen Bildern. So wurde jedem Kind deutlich gemacht, dass es mithilfe der Schuhspende an afrikanische Kinder ein gutes Werk getan hatte. Zusätzlich lernten alle Anwesenden viele interessante Details über die Insel in Uganda kennen, da Herr Breyer sehr lebhaft und detailliert von seinen Erlebnissen sprach. Diese Spendenaktion war ein großer Erfolg und hinterließ bei allen Zuhörern das Bedürfnis, auch weiterhin solche Aktionen zu unterstützen und Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie uns.

Erneute Ballspende

Wie beim Frühlingsfest angekündigt, hat der Sportverein Vettelschoß-Kalenborn 1924 e.V. der Grundschule am Blauen See nochmals zehn Handbälle gespendet. Dank dieser zweiten Spende besitzt die Grundschule in Vettelschoß nun einen Klassensatz an Handbällen, sodass im kommenden Schuljahr jedes Kind im Sportunterricht mit einem Handball trainieren kann.

Dr. Felix Breyer schilderte den Schülern eindrucksvoll seine Erlebnisse in Uganda. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
neue Heizung?
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Jaadeporz 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
11

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
12

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
62

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Haus Daueranzeige
Kirmes Polch
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft