Allgemeine Berichte | 15.09.2022

Jugendtreff der Stadt Mendig lädt Kinder und Jugendliche in die Feuerwache Mendig ein

Kino in the Firestation

Am 23. September um 15.30 Uhr

(v.l.) Beate Ternes (Schulsozialarbeiterin Realschule plus Mendig), Katja Szislowski-Reucker (Schulsozialarbeiterin Pfarrer Bechtel-Grundschule Mendig), Serge Hertrich (Jugendpfleger Stadt Mendig) Sebastian Hartmann (stellvertretender Wehrführer FFW Mendig).  Foto: FRE

Mendig. Auf Initiative des Jugendpflegers der Stadt Mendig, Serge Hertrich findet in diesem Jahr erstmals eine Veranstaltung unter dem Motto: „Kino in der Firestation“ statt. Gezeigt wird der Film „Pommes essen“.

Unterstützt wurde Hertrich bei der Realisierung des Projektes von dem Organisationsteam: Beate Ternes (Schulsozialarbeiterin Realschule plus Mendig), Katja Szislowski-Reucker (Schulsozialarbeiterin Pfarrer Bechtel-Grundschule) und Sebastian Hartmann (stellvertretender Wehrführer FFW Mendig). Beim Auf- und Abbau des Kinos samt Tontechnik tritt das Landesinstitut für Medien und Pädagogik e.V. Trier in Aktion.

Eigentlich müsste das Ruhrpott-Märchen „Currywurst essen“ heißen, denn um die perfekte Zubereitung des deutschen Nationalgerichts geht es. Aber das mindert nicht das Vergnügen an diesem lustigen Kinder- und Jugendfilm aus dem Jahr 2012, in dem drei junge Damen vom Grill um die Herstellung der besten Sauce wetteifern. Das macht Hunger und Spaß!

Regisseurin Ina von Traben, die auch gemeinsam mit Rüdiger Betram das Drehbuch schrieb, ist mit POMMES ESSEN eine neue Art Feelgood-Heimatfilm für die ganze Familie gelungen: Frech und mit viel Humor zeigen die Kinder Patty, Selma (Luise und Marlene Risch) und Lilo (Tabea Willemsen), wie sie an sehr realen Problemen wachsen. „Keine Zeit für´s Faulenzen“ – eine herzensgute und patente Thekla Carola Wied unterstützt sie dabei in ihrem Kampf gegen den bösen „Pommes King“ Onkel Walther, gespielt von Smudo von den Fantastischen Vier in seiner ersten großen Kinorolle. Anneke Kim Sarnau, bekannt aus dem Rostocker „Polizeiruf 110“, komplettiert das Ensemble als Mutter Frieda Frey.

Im Anschluss an die Filmvorführung wird die Jugendfeuerwehr Mendig mit einen Beitrag über verschiedene Übungen informieren. Wegen der zu erwartenden Besucherresonanz wird um eine Reservierung gebeten: Jugendtreff Mendig: Tel. (0 26 52) 52 88 67 oder bei den beiden Schulsozialarbeiterinnen. FRE

Kino in the Firestation

(v.l.) Beate Ternes (Schulsozialarbeiterin Realschule plus Mendig), Katja Szislowski-Reucker (Schulsozialarbeiterin Pfarrer Bechtel-Grundschule Mendig), Serge Hertrich (Jugendpfleger Stadt Mendig) Sebastian Hartmann (stellvertretender Wehrführer FFW Mendig). Foto: FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
Weihnachtsanzeige
Weihnachten in der Region
Titelseite
WIR SPENDEN
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Image
Pelllets
Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsbaum-Verkauf
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Helfende Hände gesucht
Nachruf - John Heuser
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025