
Am 12.06.2025
Allgemeine BerichteKirche St. Peter Neuendorf wird 300 Jahre alt
Mit einer Festwoche feiert die Pfarrei St. Petrus und St. Martinus in Koblenz 300 Jahre Kirche St. Peter
Koblenz. Im Jahre 1725 wurde die äußere Hülle der alten St. Peters Kirche in Neuendorf fertiggestellt. Außerdem fügt es sich ganz gut, dass der Kirchenvorplatz in diesen Tagen fertiggestellt wurde, so dass einer Feier an der Kirche St. Peter zu ihrem 300 jährigen Jubiläum nichts mehr im Wege steht. Ein schönes Bild gibt die Rheinfront Neuendorfs mit der Kirche ab, insbesondere von der anderen Rheinseite. Der prominente Kirchturm mit dem Kirchenanbau steht jedoch erst seit rund 110 Jahren an dieser Stelle. Die alte Kirche steht an der Südseite des heutigen Baus.
Zum Start der Jubiläumswoche findet in der Kirche ein Benefizkonzert am Sonntag, 22. Juni um 17 Uhr zugunsten der Jugend(sozial)arbeit St. Peter statt. Die Jugend(sozial)arbeit setzt sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen in der Neuendorfer Großsiedlung und im ganzen Stadtteil ein. Das Konzert wird gestaltet vom Männergesangverein 1882 St. Sebastian, dem Frauenchor Quodlibet Rübenach und dem Kirchenchor St. Petrus und St. Martinus unter der Leitung von Wolfgang Fink.
Das traditionelle Patronatsfest findet dann am Wochenende 27. bis 29. Juni 2025 auf dem neu gestalteten Kirchenvorplatz statt. Ausgerichtet wird das Fest von der Katholischen Jugend Neuendorf. In der Woche dazwischen gibt es jeden Abend um 18 Uhr eine andere Veranstaltung: Vorstellung des Kunstprojekts „rhein-aufwärts“ von Violetta Richard (eine Mitmachaktion), ein Bouleturnier, eine Streitrede, wem denn der Hl. Peter gehöre, eine Ausstellung zu den „Kirchenschätzen“ und eine Soundandacht. Das Programm finden sie auf der Homepage der Pfarrei: www.st-petrus-und-martinus.de.
Das Patronatsfest startet am Freitag, 27. Juni mit einer langen Tafel und der Eröffnung des Bierbrunnens. Am Samstag findet um 14 Uhr in St. Peter eine Kirchenführung mit Willi Gabrich statt (Anmeldung: Tel. 0261-81384). Am Abend spielt der Musikverein Wallersheim und der in Koblenz bekannte Musiker Rene Tholey. Der Sonntag beginnt mit einem festlichen Hochamt. Die Festpredigt hält Schwester Ursula Hertewich OP, vom Kloster Arenberg. Begleitet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor und Bläsern. Im Anschluss finden die offizielle Eröffnung und Einsegnung des Kirchenvorplatzes statt. Dazu gibt es Musik von der Musikvereinigung Harmonie Halsenbach und Hunsrücker Spießbraten vom Grill.
Am Nachmittag gibt es neben Kaffee und Kuchen, Spiele für die Kinder und um 16 Uhr eine geistliche Weinprobe mit Kalle Grundmann in der Kirche über die Heiligen Petrus und Paulus (Anmeldung: Tel. 0261-81384 oder per Mail pfarrei-petma@bistum-trier.de).
Die Neuendorfer freuen sich auf eine schöne Woche zu Ehren ihrer alten Pittaskerch.