Allgemeine Berichte | 12.06.2025

Kirche St. Peter Neuendorf wird 300 Jahre alt

Mit einer Festwoche feiert die Pfarrei St. Petrus und St. Martinus in Koblenz 300 Jahre Kirche St. Peter

Die Neuendorfer Kirche St. Peter mit dem neu gestalteten Vorplatz.  Foto: Oliver Seis

Koblenz. Im Jahre 1725 wurde die äußere Hülle der alten St. Peters Kirche in Neuendorf fertiggestellt. Außerdem fügt es sich ganz gut, dass der Kirchenvorplatz in diesen Tagen fertiggestellt wurde, so dass einer Feier an der Kirche St. Peter zu ihrem 300 jährigen Jubiläum nichts mehr im Wege steht. Ein schönes Bild gibt die Rheinfront Neuendorfs mit der Kirche ab, insbesondere von der anderen Rheinseite. Der prominente Kirchturm mit dem Kirchenanbau steht jedoch erst seit rund 110 Jahren an dieser Stelle. Die alte Kirche steht an der Südseite des heutigen Baus.

Zum Start der Jubiläumswoche findet in der Kirche ein Benefizkonzert am Sonntag, 22. Juni um 17 Uhr zugunsten der Jugend(sozial)arbeit St. Peter statt. Die Jugend(sozial)arbeit setzt sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen in der Neuendorfer Großsiedlung und im ganzen Stadtteil ein. Das Konzert wird gestaltet vom Männergesangverein 1882 St. Sebastian, dem Frauenchor Quodlibet Rübenach und dem Kirchenchor St. Petrus und St. Martinus unter der Leitung von Wolfgang Fink.

Das traditionelle Patronatsfest findet dann am Wochenende 27. bis 29. Juni 2025 auf dem neu gestalteten Kirchenvorplatz statt. Ausgerichtet wird das Fest von der Katholischen Jugend Neuendorf. In der Woche dazwischen gibt es jeden Abend um 18 Uhr eine andere Veranstaltung: Vorstellung des Kunstprojekts „rhein-aufwärts“ von Violetta Richard (eine Mitmachaktion), ein Bouleturnier, eine Streitrede, wem denn der Hl. Peter gehöre, eine Ausstellung zu den „Kirchenschätzen“ und eine Soundandacht. Das Programm finden sie auf der Homepage der Pfarrei: www.st-petrus-und-martinus.de.

Das Patronatsfest startet am Freitag, 27. Juni mit einer langen Tafel und der Eröffnung des Bierbrunnens. Am Samstag findet um 14 Uhr in St. Peter eine Kirchenführung mit Willi Gabrich statt (Anmeldung: Tel. 0261-81384). Am Abend spielt der Musikverein Wallersheim und der in Koblenz bekannte Musiker Rene Tholey. Der Sonntag beginnt mit einem festlichen Hochamt. Die Festpredigt hält Schwester Ursula Hertewich OP, vom Kloster Arenberg. Begleitet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor und Bläsern. Im Anschluss finden die offizielle Eröffnung und Einsegnung des Kirchenvorplatzes statt. Dazu gibt es Musik von der Musikvereinigung Harmonie Halsenbach und Hunsrücker Spießbraten vom Grill.

Am Nachmittag gibt es neben Kaffee und Kuchen, Spiele für die Kinder und um 16 Uhr eine geistliche Weinprobe mit Kalle Grundmann in der Kirche über die Heiligen Petrus und Paulus (Anmeldung: Tel. 0261-81384 oder per Mail pfarrei-petma@bistum-trier.de).

Die Neuendorfer freuen sich auf eine schöne Woche zu Ehren ihrer alten Pittaskerch.

Weitere Themen

Die Neuendorfer Kirche St. Peter mit dem neu gestalteten Vorplatz. Foto: Oliver Seis

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Zintemaat
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Pelllets
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#