Allgemeine Berichte | 03.12.2016

Kirchenchöre der Pfarreiengemeinschaft St. Peter, Koblenz-Neuendorf

Kirchenchöre feierten ihr Cäcilienfest

Das Prinzenpaar beehrte mit seinem Gefolge die Feier. Privat

Koblenz-Neudorf. Traditionell feiern die Kirchenchöre der Pfarreiengemeinschaft Koblenz-Neuendorf den Namenstag ihrer Patronin und Namensgeberin Cäcilia am Christkönigsfest. In diesem Jahr wurde am Abend vorher gefeiert, mit einem Konzert zum Abendlob in der Pfarrkirche St. Peter und anschließender Feier im Pfarrheim in Neuendorf. Trotz defekter Heizung genossen die Zuhörer sowohl die Darbietungen des Chores unter der Leitung von Wolfgang Fink, wie auch die vorgetragenen Texte, die sich thematisch in das Repertoire des Chores einfügten. Die Zuhörer wurden mitgenommen auf eine Reise durch das Kirchenjahr. Zum Abschluss des Konzertes brillierte Wolfgang Fink auf der Orgel mit dem Stück Sortie von Louis Lefebure-Wely. Nach dem Konzert ging es für die aktiven und inaktiven Mitglieder der Chöre weiter im Pfarrheim. Fleißige Helfer hatten bereits Essen und Getränke bereit gestellt und nachdem die Erstversorgung der Gäste erfolgt war, begrüßte Markus Pesch, Vorsitzender des Kirchenchores St. Peter, die zahlreich erschienenen Gäste und kündigte alsbald hohen Besuch an. Kinderprinz Christian – Sohn des Vorsitzenden M. Pesch und jüngstes Mitglied des Kirchenchores – zog mit Prinzessin Tiana I., Till Jan, Schatzmeister Sebastian und Hofmarschall Jonas ein. Das Kinderprinzenpaar wird in dieser Session von der KG Rheinfreunde gestellt und die kleinen Tollitäten begeisterten mit schwungvollen Reden und Ordensverleihungen. Was wäre ein Cäcilienfest ohne Ehrungen von Jubilaren? Drei inaktive Mitglieder wurden für Ihre Treue zum Chor der Pfarrei St. Peter mit einer Urkunde und Anstecknadel geehrt. Lothar Schaefer für 25 Jahre, Mathilde Wulff und Willi Zehe für unglaubliche 60 Jahre. Mit Liedbeiträgen der Chöre wurde der offizielle Teil beendet und man ging zum gemütlichen Teil über, mit leckerem Essen und guten Getränken.

Das Prinzenpaar beehrte mit seinem Gefolge die Feier. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Daueranzeige
Image
3+1 Aktion
Stellenanzeige Physiotherapeut
Betriebselektriker
Werde Teil unseres Teams
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Werbeaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige