Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Kirmes mit Kolping gefeiert

Nach dem Festhochamt in der St. Martinskirche versammelten sich die Ministranten, Pfarrer Sturm, Rhein-Lahn-Nixe Kristina I., der Vorsitzende des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein, Günter Groß, die Vereinsvorsitzenden der Gesellschaftlichen Vereinigung 1924 als Kirmes-Ausrichter (Michael Zapp und Markus Hömberger) sowie der Kolping-Vorsitzende Markus Schild und Kolping-Bannerträger Klaus-Michael Kauers sowie der Bannerträger der „24er“ zum Gruppenfoto vor der Kirche.  Fotos: Thomas Schneider)

Lahnstein. Im Schatten des Kirchturmes der St. Martinskirche Oberlahnstein feierte die Kolpingfamilie St. Martin mit vielen Gästen aus nah und fern, mit Jung und Alt, das Kirchweihfest 2025. Das viel zitierte Aprilwetter offenbarte sich an jenem zweiten Septemberwochenende. Immer wieder schoben sich dunkle Wolken unter den sonnengefluteten, blauen Himmel und es schauerte so einige Male. So mancher, der gerade die Haustür im Anschlag hatte, zog es bei diesen Wetterkapriolen vor, das heimische Sofa nicht zu verlassen. Rund 20 Kolping-Mitglieder leisteten ihre Dienste bei der Bratwurst-Braterei und im Getränkestand, wo es neben den üblichen antialkoholischen Getränken sowohl Kölsch wie auch Pils gab. 17 verschiedene, selbstgebackene, wohlschmeckende Kuchen sorgten am Sonntagnachmittag für ein buntes, abwechslungsreiches Kuchenbüffett. Vom Streuselkuchen über den Mohn- und Zauberkuchen bis zu den Nussecken und Windbeuteltorte. Die Kolping-Verantwortlichen sprachen ihren Dank den Hobby-Konditorinnen und Konditoren aus der Pfarrei und der Kolpingfamilie aus. „Ausverkauft“ hieß es sonntags um 17 Uhr am Bratwurst-Stand. Offensichtlich schmeckte es. Einige Flohmarktstände warben um Kundschaft. An den Brauereigarnituren hatte man sich viel zu erzählen: Seltene Kirmesgäste, Nachbarn, Bekannte, Vereinsangehörige und Verwandte sprachen über Kolping und Gott und die Welt. Die Kirmes im Spätsommer ist immer noch ein besonderer Fixpunkt im Jahreslauf und im Jahreskalender von so manchem Zeitgenossen. Beim feierlichen Hochamt und auch beim Kirmes-Festumzug durch die Hintermauergasse und die Frühmesserstraße wehten die schwarz-orangen Kolping-Banner, wie seit alters her. Der Präses, Pfarrer Armin Sturm, feierte mit der Gemeinde das Festhochamt als eigentlicher Höhepunkt der Kirchweih.

Unter 17 verschiedenen, selbstgebackenen Kuchen konnten die Kirmesgäste bei der Kolpingfamilie St. Martin auswählen. Cornelia Hohenbild und Beate Hoffmann am Kolping-Kuchenstand.

Unter 17 verschiedenen, selbstgebackenen Kuchen konnten die Kirmesgäste bei der Kolpingfamilie St. Martin auswählen. Cornelia Hohenbild und Beate Hoffmann am Kolping-Kuchenstand.

Nach dem Festhochamt in der St. Martinskirche versammelten sich die Ministranten, Pfarrer Sturm, Rhein-Lahn-Nixe Kristina I., der Vorsitzende des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein, Günter Groß, die Vereinsvorsitzenden der Gesellschaftlichen Vereinigung 1924 als Kirmes-Ausrichter (Michael Zapp und Markus Hömberger) sowie der Kolping-Vorsitzende Markus Schild und Kolping-Bannerträger Klaus-Michael Kauers sowie der Bannerträger der „24er“ zum Gruppenfoto vor der Kirche. Fotos: Thomas Schneider)

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Daueranzeige 2025
Audi Kampagne
Anzeige Weinfest Remagen
Zwiebelsmarkt
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Zwiebelsmarkt
Mitarbeiter (m/w/d)
Tagespflege Plaidt
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die Fanfaren der Turngemeinde Oberlahnstein waren auch dieses Jahr wieder traditionell beim Kirmesumzug der Vorstädter Kirmes in Koblenz dabei und sorgten für die bekannte musikalische Begleitung in der südlichen Vorstadt.

Weiterlesen

Lahnstein. Am Samstag, 27. September 2025 findet im Jugendkulturzentrum Lahnstein, Wilhelmstraße 59, ein Interkultureller Abend statt. Ab 19 Uhr dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm voller Musik, Tanz und kulinarischer Genüsse freuen.

Weiterlesen

Lahnstein. Wieder einmal lockte der Tag des offenen Denkmals viele Besucher nach Lahnstein, wo acht historische Stätten besichtigt werden konnten. Viele nutzten die Fülle an Angeboten aus und erkundeten gleich mehrere Sehenswürdigkeiten. Wasserturm, Martinsschloss mit Innenbesichtigung und Fastnachtsmuseum, Pulverturm, Stadtmauerhäuschen, Hexenturm und ehemalige Apotheke lagen nicht weit auseinander, sodass vieles nacheinander wahrgenommen werden konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DRK-Begegnungsstätte Koblenz

Seniorenkabarett „Junges Gemüse“

Koblenz. „Junges Gemüse“ frisch vom Tisch , mit neuem Repertoire und feinen ,leckeren Sachen: Die DRK-Begegnungsstätte freut sich auch wieder in diesem Jahr, das Kabarett „Junges Gemüse“ im Haus begrüßen zu dürfen.

Weiterlesen

DRK-Begegnungsstätte Koblenz

Oktoberfest blau/weiß

Koblenz. Zum Oktoberfest blau/weiß lädt die DRK-Begegnungsstätte ein. Alle die gerne zu zünftiger Musik tanzen, haben dazu am Mittwoch, 15. Oktober 2025, ab 14 Uhr bei Livemusik mit Alli, Weißwürsteln und Brezeln Gelegenheit.

Weiterlesen

Nikolausmarkt Lahnstein 2025

Jetzt als Aussteller anmelden

Lahnstein. In diesem Jahr lädt der Nikolausmarkt auf dem Salhofplatz in Lahnstein Groß und Klein vom 5. bis 7. Dezember 2025 in eine festliche Winterwelt ein. Bereits ab dem 28. November 2025 eröffnen die ersten gastronomischen Stände und stimmen auf die Adventszeit ein. Der Eintritt ist kostenfrei, sodass jeder herzlich eingeladen ist, die besinnliche Atmosphäre zu genießen und vielleicht das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu finden.

Weiterlesen

Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Heizölanzeige
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Schängelmarkt 2025
Kirmes in Niederzissen
Sommerfest 2025 in den Römer-Thermen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Weinfest Rech
Infoveranstaltung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Nachteulen aufgepasst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Feierabendmarkt
Kirmes in Niederzissen