Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach“ e.V.

Klagen über Lärm, Ruhestörung und Vandalismus

Rübenach. Nicht nur der Verkehrslärm, sondern auch Freizeit- und Nachbarschaftslärm wirken heute auf den Menschen ein, sodass er nahezu „rund um die Uhr“ beschallt wird. Wir haben uns zu einer „lauten Gesellschaft“ entwickelt.

Als dominante Quelle der Lärmbelästigung in der Wohnbebauung ist der Verkehrslärm zu nennen. Doch auch der Nachbarschaftslärm beeinträchtigt die Wohnqualität. Die gesundheitlichen Auswirkungen von Lärm im Wohnumfeld werden in der Öffentlichkeit wie auch in der Fachwelt und der Politik immer noch unterschätzt. Die nächtliche Ruhestörung gehört zu den häufigsten Gründen für einen Einsatz der Ordnungskräfte.

Wie kann man wenigstens in Teilbereichen Abhilfe schaffen? Welche Möglichkeiten hat der genervte Bürger hiergegen vorzugehen? Die Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach“ versucht, hier Hilfestellung zu leisten, und hat in diesem Zusammenhang einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Koblenz eingeladen, um den Rübenachern aufzuzeigen, wie sie sich dagegen wehren können.

Josef Hehl, Leiter des Ordnungsamtes, wird den Rübenacher Bürgern am Mittwoch, 16. Januar um 19 Uhr in der Aula der Grundschule Rübenach die Aufgaben seines Amtes vorstellen und steht anschließend für die Beantwortung der Fragen der Anwesenden zur Verfügung. Bei dieser Gelegenheit sollen auch der zunehmende Vandalismus und die Vermüllung der öffentlichen Flächen zur Sprache kommen. Alle Bürger sind dazu eingeladen.