Allgemeine Berichte | 21.01.2026

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Dr. Joachim Rasch und Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel im Austausch,  Foto: Stadt Rheinbach

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen. Rheinbach braucht Wachstum. Mehr Unternehmen, mehr Arbeitsplätze, mehr Wertschöpfung. Qualitativ und quantitativ.“ Ein zentraler Schwerpunkt soll künftig im Hochtechnologiebereich liegen. „Hochtechnologie ist der gemeinsame Nenner für viele Zukunftsfelder. Dazu zählen industrielle Innovation, digitale Anwendungen und auch die Biotechnologie als ein Beispiel unter mehreren. Unser Ziel ist es, technologieorientierte Wertschöpfung gezielt nach Rheinbach zu holen und hier weiterzuentwickeln.“ Dr. Phiesel verweist dabei ausdrücklich auf die vorhandenen Stärken des Standortes. „Rheinbach verfügt bereits heute über leistungsfähige mittelständische Unternehmen und echte Hidden Champions. Diese Betriebe zeigen, was hier möglich ist. Darauf wollen wir aufbauen und gezielt neue Unternehmen anziehen.“ Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg soll weiter intensiviert werden. „Die Nähe von Wissenschaft und Wirtschaft ist ein klarer Standortvorteil. Wir wollen Kooperationen ausbauen, Ausgründungen erleichtern und Wissen schneller in wirtschaftliche Anwendung bringen.“ Kurzfristig soll gemeinsam mit der WFEG ein Strategiepapier zur zukünftigen Ausrichtung der Wirtschaftsförderung vorgelegt werden. „Wir werden klar benennen, welche Schwerpunkte wir setzen, welche Branchen wir gezielt ansprechen und welche Rahmenbedingungen wir schaffen wollen. Wirtschaftsförderung braucht Richtung und Verlässlichkeit.“ Der Geschäftsführer der WFEG, Dr. Joachim Rasch, begrüßt die Wahl ausdrücklich. „Das einstimmige Votum spricht für sich. Dr. Daniel Phiesel verbindet klare Zielvorstellungen mit dem Willen zur Umsetzung. Die angekündigte strategische Neuausrichtung bietet eine große Chance für den Wirtschaftsstandort Rheinbach.“ In den kommenden Jahren wollen Stadt und WFEG die Ansiedlung neuer Unternehmen deutlich verstärken und gleichzeitig bestehende Betriebe gezielt unterstützen. Ziel ist eine stabile, wachstumsorientierte wirtschaftliche Basis für Rheinbach.

Pressemitteilung

Stadt Rheinbach

Dr. Joachim Rasch und Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel im Austausch, Foto: Stadt Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Nachruf Kurth
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jürgen B. Hausmann: Ersatztermin im Oktober

„Wie das Leben so spielt…“

Mendig. Die KulTour-Veranstaltung mit dem Kabarettisten Jürgen B. Hausmann, die eigentlich am 20. März 2026 in der Mendiger Laacher See Halle stattfinden sollte, muss aufgrund eines Unfalls des Künstlers auf den 16. Oktober 2026, 20 Uhr, verschoben werden.

Weiterlesen

Neujahrsempfang der Pfarrei St. Lukas Mayen

Neujahrsempfang der Pfarrei St. Lukas Mayen

Mayen. Der erst kurz neu gewählte Pfarrgemeinderat und der Verwaltungsrat der Pfarrei St. Lukas kamen kürzlich zu einem Neujahrsempfang zusammen, um gemeinsam Pläne für die Zukunft zu schmieden und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der BBS Andernach bei viertägigem Bewerbungstraining

Gemeinsam für die Zukunft

Andernach. In der vergangenen Woche nahmen die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule (HBF) der BBS Andernach an einem viertägigen Bewerbungstraining teil.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige ZFA