Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Women* On Stage 2025 war ein voller Erfolg

Klares Signal für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Musiklandschaft

Bei freiem Eintritt präsentierten sich auf der Bühne der Konzertmuschel am Koblenzer Rheinufer drei vielseitige Acts, die zeigten, wie facettenreich und kraftvoll Musik jenseits stereotyper Geschlechterrollen sein kann. Foto: Isabelle Hofmann, belleisart

Koblenz. Mit der vierten Ausgabe von Women On Stage* konnte erneut ein deutliches Signal für mehr Gleichberechtigung und Sichtbarkeit von FLINTA*-Personen (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen) in der Musiklandschaft gesetzt werden.

Bei freiem Eintritt präsentierten sich auf der Bühne der Konzertmuschel am Koblenzer Rheinufer drei vielseitige Acts, die zeigten, wie facettenreich und kraftvoll Musik jenseits stereotyper Geschlechterrollen sein kann.

Den Auftakt machte das Koblenzer Akustik-Duo Sticky&Strange, das mit Gitarre und eindringlichem Gesang eine rohe, ehrliche Seite fernab ihres Progressive-Rock-Projekts NAX offenbarte. OSTARA aus Mainz entführten das Publikum anschließend mit melancholischem Indie-Pop, träumerischen Synthesizer-Sounds und zweistimmigem Gesang in ihre eigene Klangwelt. Zum Abschluss brachte Clara John (Westerwald) ihre energiegeladene Mischung aus Neuer Deutscher Welle, humoristischen Elementen und feiner Alltagskritik auf die Bühne.

Die Veranstaltung machte einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, marginalisierte Perspektiven in der Musikindustrie sichtbar zu machen. „Wir freuen uns sehr, dass Women* On Stage auch in diesem Jahr zeigen konnte, dass Vielfalt und Sichtbarkeit auf der Bühne einen entscheidenden Beitrag zu einer inklusiveren Gesellschaft leistet“, so Jana Meurer, die Projektleitung von musicRLPwomen*.

Organisiert wurde das Event von musicRLPwomen*, Music Live e.V. und dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Koblenz. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Sparkasse Koblenz, den Zonta Club Koblenz sowie das Kultur- und Schulverwaltungsamt und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Koblenz.

Das Netzwerk musicRLPwomen* ist in Trägerschaft von pop rlp, dem Kompetenzzentrum für Popularmusik in Rheinland-Pfalz und wird gefördert vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz.

Pressemitteilung musicRLPwomen*

Bei freiem Eintritt präsentierten sich auf der Bühne der Konzertmuschel am Koblenzer Rheinufer drei vielseitige Acts, die zeigten, wie facettenreich und kraftvoll Musik jenseits stereotyper Geschlechterrollen sein kann. Foto: Isabelle Hofmann, belleisart

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Ehrenbreitstein. Am 21. Dezember 2025 (4. Advent) um 16 Uhr laden die Förderer Mutter Beethovenhaus zum Geburtstagsfest für Beethovens Mutter Maria Magdalena in den Kammermusiksaal ihres Geburtshauses in Ehrenbreitstein, Wambachstr. 204, ein.

Weiterlesen

Koblenz. In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Klinikum Koblenz, Abteilung Neurologie, bietet die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. kostenlose Beratungen für MS-Betroffene, deren Angehörige und weitere Interessierte an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Stellenanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand